FC-Coach Steffen Baumgart reißt die Hände zum Himmel. Sieg! Foto: Bopp

Köln | Der FC im Saisonendspurt. Am Samstag Nachmittag ist der FSV Mainz 05 zu Gast im RheinEnergieStadion.

Hier gibt es die Partie im Ticker!

FC: Marvin Schwäbe – Kingsley Ehizibue, Luca Kilian, Jeff Chabot, Jannes Horn – Jonas Hector (C), Ellyes Skhiri – Florian Kainz, Ondrej Duda, Mark Uth – Anthony Modeste

Tolle Choreo vor dem Spiel. Foto: Bopp

1.Minute: Auf gehts!

4. Die erste Ecke von Kainz verpufft.

10. Noch keine nennenswerte Chance. Beide Mannschaften noch ohne zündende Ideen.

14. Wie bitter! Kilian fälscht Burkharts harmlosen Abschluss unhaltbar ins kurze Eck ab. 0:1!

Der Moment der Gäste-Führung. Foto: Bopp

19. Tolles Solo von Duda, aber sein Aufsetzer mit rechts ist am Ende zu schwach.

24. Der agile Burkardt mit dem nächsten Versuch von der Strafraumkante. Schwäbe hat den Ball sicher.

26. Riesen-Tat von Schwäbe gegen den Dropkick von Boetius. Es könnte bereits 0:2 stehen.

30. Eine halbe Stunde vorbei, die Führung für Mainz geht in Ordnung. Die Gäste sind zielstrebiger und schließen selbstbewusst ab. Beim FC hängt Modeste bislang komplett in der Luft. 1:7-Abschlüsse sprechen eine deutliche Sprache.

Mit der ersten halben Stunde konnte Steffen Baumgart nicht zufrieden sein. Foto: Bopp

32. Wieder ein schneller Mainzer Konter, Burkardt ist fast auf und davon, Horn kann in höchster Not den Stürmer abdrängen.

37. Dummes Foul von Aaron gegen Ehizibue, der Mainzer ist damit beim nächsten Spiel gelbgesperrt.

40. Schöner Angriff des FC über Horn und Kainz auf links, Modeste kommt zum Kopfball, kann den Ball aber nicht richtig platzieren, der meterweit am langen Pfosten vorbei geht.

45. Pause! Schwacher erster Durchgang des FC, der froh sein kann, dass es nur 0:1 steht. Burkhardt und Boetius hatten beste Gelegenheiten. Das beste aus Kölner Sicht bislang war die Choreo vor dem Anpfiff.

Frust bei Tony Modeste. Foto: Bopp

Pause: Kann der FC das Ding noch drehen? Neu-Sportboss Christian Keller auf der Tribüne sieht einen unbefriedigenden Auftritt.

Gutes Omen: Schon mehrfach kam die Baumgart-Elf nach Rückstand zurück (8mal). Und kaum eine Elf hat in der Schlussviertelstunde öfter getroffen als Köln. Mit Ljubicic, Özcan und Schaub könnten drei Wechsel-Kandidaten bald neuen Schwung bringen und der bis dato lauen FC-Offensive Leben einhauchen.

Neu-Sportboss Christian Keller auf der Tribüne. Foto: Bopp

46. Die zweite Halbzeit läuft.

49. Drei Ecken des FC von Kaniz nacheinander bringen nichts ein.

55. 0:2 und was für ein Traumtor von Onisiwo! Chabot geht viel zu zögerlich hin, der Ösi haut das Ding in den Winkel frei vor Schwäbe.

0:2! Onisiwo knallt den Ball in den Winkel!

60. Jetzt wird es ganz schwer für den FC. Es bahnen sich mehrere Wechsel an. Ljubicic, Özcan und Schaub sind drin.

61. Der Anschluss! Skhiri ist zur Stelle! Nach Uths Ecke köpft Modeste auf den zweiten Pfosten, Skhiri rauscht heran und nickt zum 1:2 ein!

Das Tor der Hoffnung, Skhiri verkürzt auf 1:2. Foto: Bopp

65. Der FC ist jetzt viel aggressiver in der Partie, gewinnt zunehmend Zweikämpfe.

67. Kluger Ball von Ljubicic in die Spitze, aber Schaub kriegt den Ball nicht unter Kontrolle. Chance vertan.

70. Es wimmelt geradezu von Fouls. Auch an der Seitenlinie wird der Ton rauer.

75. Onisiwo rummst Hector im Luftduell um, bezeichnend für die Härte momentan.

78. Ljubicic ist da, der Ausgleich! Uth stochert die Kugel zu ihm rüber, der Ösi schlenzt die Kugel mit der Innenseite fein zum 2:2 ins Netz!

Ljubicic , der perfekte Joker nach seinem Ausgleich. Foto: Bopp

80. 3:2, der FC führt! Kilian macht das 0:1 wieder gut! Ausgerechnet gegen den Klub, von dem er nach Köln ausgeliehen ist, trifft er Verteidiger zur Führung für Köln! Wieder nach einer Ecke. Schon der 15. Treffer des FC in der Schlussviertelstunde.

85. Rettet der FC die Führung über die Zeit? Was für eine Energie-Leistung der Baumgart-Elf, die nach dem 0:2 schon fast abgeschrieben war. Aber auch nur fast.

Kilian markiert das 3:2. Foto: Bopp

88. Der bärenstarke Ljubicic tankt sich in den Strafraum, seine Hereingabe wird aber geklärt.

90 + 2: Ingvartsen vergibt die Riesenchance frei vor Schwäbe.

Das Ergebnis auf der Anzeigetafel. Foto: Bopp

90 + 4. Das wars! Der FC holt Heimsieg Nummer acht dank einer irren Aufholjagd in der letzten halben Stunde. Bravo! Mit 43 Punkten steht der FC jetzt auf Platz 7. Was für eine Saison.