Frankfurt/Main | aktualisiert 12:57 Uhr | Die US-Ratingagentur Moody`s hat nun auch den Ausblick für den Euro-Rettungsschirm EFSF sowie einiger Bundesländer gesenkt – darunter auch für Nordrhein-Westfalen.

Die Analysten bewerten die Aussichten für die Kreditwürdigkeit des EFSF nun mit „negativ“, behielten jedoch die Bestnote „AAA“ bei. Da mit den negativen Erwartungen für Deutschland auch die Bundesländer eng verbunden sind, senkte Moody`s auch den Ausblick von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt von stabil auf „negativ“.

Erst am Dienstag hatte die Ratingagentur den Ausblick für Deutschland gesenkt, die Bestnote AAA jedoch auch hier bestätigt. Grund war eine wachsende Unsicherheit wegen der Euro-Schuldenkrise. Trotz der Neubewertung sieht der Wirtschaftsweise Peter Bofinger auch in Zukunft einen sichereren Hafen für Kapitalanleger in Deutschland. Die Bonität der Bundesrepublik Deutschland werde so hoch geschätzt wie noch nie seit ihrer Gründung. „Mehr Vertrauen geht nicht“, sagte Bofinger der „Saarbrücker Zeitung“.

12:57 Uhr > Die Bewertungen Nordrhein-Westfalens bei den Ratingagenturen

Die Kreditwürdigkeit Nordrhein-Westfalens wird bei den drei bedeutendsten Ratingagenturen Moody’s, Standard & Poor’s (S&P) und Fitch bislang positiv bewertet. Der hohe Schuldenstand des Landes hatte dabei nur wenig Auswirkungen. Laut dem Bund der Steuerzahler in NRW liegt die Staatsverschuldung momentan bei 176 Milliarden Euro – fast 9.900 Euro pro Kopf. Auch die Milliardenlasten für den Umbau der maroden WestLB sorgten nicht für ein schlechtes Urteil. Die Einstufungen entscheiden darüber, zu welchen Bedingungen sich das Land auf den Kapitalmärkten Geld leihen kann.

Mitte April nahm die Ratingagentur Moody’s ihre bislang letzte Bewertung vor. Dort wurde die Note Aa1 als zweitbeste Einstufung bestätigt. Am Dienstagabend hat Moody’s dieses Rating zwar beibehalten, den Bonitätsausblick allerdings von ’stabil‘ auf ’negativ‘ gesenkt. Damit drückt die Agentur Zweifel an der künftigen Kreditwürdigkeit Nordrhein-Westfalens aus. Moody’s begründet dies mit den engen finanziellen Wechselbeziehungen zwischen Bund und Ländern sowie den hohen Schulden.

Bei der Agentur Fitch wird NRW noch immer mit der Bestnote AAA geführt. Dies entspricht der höchsten Bonität und dem geringsten Ausfallrisiko. Das Rating wurde zuletzt im vergangenen Jahr von der Agentur bestätigt.

Erst vor rund zwei Wochen haben die Finanzexperten von Standard & Poor’s eine neuerliche Bewertung für Nordrhein-Westfalen vorgenommen und dabei die bisherige Einstufung beibehalten. Mit der Note AA- wird das Land auch weiterhin mit der viertbesten Bewertung geführt. Zudem bescheinigte S&P einen stabilen Ausblick.

Autor: dts, dapd