Neubrandenburg | Der Kopf der zerstückelten Frauenleiche am Tollensesee bleibt weiterhin verschwunden, weswegen die Polizei die Suche nach zwei Tagen beendet hat.

Dies sagte Oberstaatsanwalt Gerd Zeisler am Donnerstag gegenüber den Medien. Für die Suche nach dem Kopf der Frauenleiche wurde der Wasserspiegel des Neubrandenburger Mühlenteichs gesenkt.

Anfang des Jahres wurden im Tollensesee bei Neubrandenburg mit zeitlichem Abstand mehrere Teile einer Frauenleiche gefunden. In diesem Zusammenhang werden bundesweit und in Polen mehrere Vermisstenfälle überprüft. Zuvor konnten an den Plastiktüten, mit denen die Leichenteile in den See geworfen wurden, DNA-Spuren gesichert werden.

Da die Polizei mittlerweile von einer Beziehungstat ausgeht, wurden mehrere tausend Männer im Alter von 50-70 Jahren zu einem DNA-Test aufgefordert. Dieser findet nach wie vor statt. Hinweise aus der Bevölkerung haben noch nicht zu einer Spur geführt.

Autor: dts