Die Kommissare aus "Alarm für Cobra 11" Ben (Tom Beck) und Semir (Erdogan Atalay) ermitteln in der neuen Folge auf kölsche Art: Semir feiert in der Folge gerade bei den Roten Funken als vor seinen Augen ein Mitglied der Karnevalsgesellschaft, Gernot Schenk, überfahren wird. Ausgerechnet Tony Frings, ein ehemals erfolgreicher Büttenredner, wird des Mordes verdächtigt. Ben und Semir begeben sich gelingt es schließlich, Frings Unschuld zu beweisen. Nun richtet sich der Verdacht gegen den Gerald Ossendorf, den Präsidenten der Roten Funken. Was noch niemand ahnt: Die Mörder planen ein noch viel größere Verbrechen, das wärehnd der tollen Tagen stattfinden soll und dem jecken Treiben ein jähes Ende setzen wird. Gedreht wurde die Folge in der vergangenen Session mitten im Kölner Karneval. Dazu durfte das Filmteam eine komplette Sitzung, die extra dafür inszeniert wurde, und den Rosenmontagszug begleiten. Pünktlich zum Start der neuen Session zeigt RTL nun die Folge "Viva Colonia".

Seit 15 Jahren strahlt „Cobra 11“ in deutschem Fernsehen klassische Action-Krimis aus. Innerhalb von 45 Minuten decken die Kommissare der Autobahnpolizei Verbrechen auf. Inzwischen werden die Folgen in über 42 Ländern gezeigt. „Das ist auch eine Chance, den Karneval über die Grenzen Kölns hinaus bekannt zu machen“, betonte Heinz-Günter Hunold, Präsident und Kommandant der Roten Funken. Sofort habe er der Kölner Produktionsfirma daher seine Unterstützung zugesagt. Die Kommissare durften vor den Dreharbeiten sogar noch in den Karneval rein schnuppern. So durften beide bereits den Auftritt der Bläck Fööss auf der Roten Funken-Sitzung „Echt Kölsch“ von der Bühne aus erleben. Zudem wurden Ben uns Semir in der vergangenen Session schon "verfunkt".

[cs]