Köln | Am 21. Dezember 2015 fand eine Joggerin Thomas K. tot am Rande eines Kinderspielplatzes im beliebten Blücherpark von Nippes. Küpper wurde Opfer eines Tötungsdeliktes bei dem stumpfe Gewalt angewandt wurde. Die Polizei fahndet seitdem nach dem oder den Mördern von Thomas K.. Jetzt wird der Teich im Blücherpark abgepumpt um dort gezielt nach Gegenständen des Opfers oder der Tatwaffe zu suchen. Die Suchaktion soll am Freitag dieser Woche beendet sein.

Fotostrecke: Mord im Blücherpark – Polizei sucht Tatwaffe im leergepumpten Teich >

Die zweite intensive Suchaktion

Nur einen Tag nach dem Fund im Blücherpark hatte die Kölner Polizei die Leiche identifiziert. Am letzten Tag des Jahres veröffentlichte die Kölner Polizei Bilder einer Jacke des Sicherheitsdienstes „Kötter Security“, die der Tote getragen haben soll, als er zuletzt lebend gesehen wurde. Dies war um den 6. Dezember 2015. K. hatte kurzzeitig für das Sicherheitsunternehmen gearbeitet. Der Tod war Folge von Einwirkung stumpfer Gewalt stellt die Obduktion fest. Am 5. Januar durchsuchte die Kölner Polizei mit starken Kräften das gesamte Gelände und Umfeld des Blücherparks. Es wurden Gegenstände sichergestellt, aber darunter befand sich nicht die Tatwaffe oder persönliche Gegenstände des Opfers.

Am 5. Januar wurde auch der Teich von Tauchern schon einmal abgesucht und ein verdächtiger Gegenstand gefunden. Der Leiter der Mordkommission, der das Abpumpen des Teiches veranlasste, erklärt warum dieser sehr aufwendige Schritt notwendig wurde: Eine Durchsuchung mit Tauchern könne nicht gründlich genug durchgeführt werden. Denn sobald der Taucher in den Schlamm greifen würde, wäre ihm die Sicht getrübt. Zudem bestünden Gesundheitsgefahren für die Taucher, etwa durch weggeworfene Spritzen von Drogenabhängigen. Die Schlammschicht sei von einigen Zentimetern bis zu einem halben Meter in der Mitte des Teiches tief. Zudem sei unklar ob sich in dem Teich nicht auch noch Krater von Bomben befänden, die nie aufgefüllt wurden.

Naturschutz beachtet

Jetzt pumpt das Technische Hilfswerk mit einer Pumpe die rund eine Million Liter Wasser ab. Die Pumpe schafft rund 5.000 Liter in der Stunde. Die Fische wurden zuvor abgefischt und das am Teich brütende Schwanenpaar wurde in eine Auffangstation gebracht. Die Fische machen „Urlaub“ in Lohmar, bei einem anerkannten Fischzuchtbetrieb. Der fing auch mehrere Wasserschildkröten, die es sich in der Sonne am westlichen Ende des Teiches gemütlich gemacht hatten und die wohl ausgesetzt worden sind.

Die Polizei unterteilt aktuell den Teich in Planquadrate um ihre Suche gezielt zu steuern. Schon nach einigen Stunden stellten die Beamten Möbeltresore sicher, die im Teich entsorgt wurden. Die Einsatzkräfte rechnet damit, dass die Durchsuchung und das Abpumpen des Teichs bis zum Freitag andauert. Nach der Durchsuchung wird der Teich wieder mit Wasser gefüllt, der Schlick verbleibt an Ort und Stelle, die Fische und das Schwanenpaar kehren wieder zurück.

Mehr zum Thema bei report-K

Leiche im Blücherpark gefunden >

Der Tote aus dem Blücherpark ist Thomas K. – er wurde Opfer eines Gewaltverbrechens>

Vergleichsfotos der Jacke des Sicherheitsdienstes mit der der Tote unterwegs gewesen sein soll >

Die erste Durchsuchung des Blücherparks >

Autor: dts
Foto: Im Teich des Blücherparks sind Wasserschildkröten ausgesetzt worden