Die Perspektive aus Sicht des Models.


und die Sichtweise des Fotografen…


Fotografieren, fotografieren, beliebt waren auch die Shots Foto vom Foto der Profis.


Besonders gut geht das natürlich in der Visual Galery, die die Höhepunkte fotografischen Schaffens zeigt. Sehen Sie dazu bitte auch den Artikel von Stefan Kobel.


Und Sie sollten mal eine richtige Profikamera in die Hände nehmen und mit allen Objektiven testen. Dies geht natürlich vor allem an den Ständen der großen Hersteller wie Canon, Nikon und Olympus.


Für ein Päuschen unterwegs kann man auf Massagesesseln Platz nehmen.


Bevor man wieder auf die Jagd geht.


Im Consumerbereich sind vor allem Sony, Casio, Kodak und Nokia mit großen Ständen vertreten. Nokia geht davon aus, daß man dieses Jahr rund 200 Millionen Fotohandys verkaufen wird. Damit hat fast jeder immer und überall eine Snapshot-Kamera dabei. Die Entwicklung bei den Fotohandys geht in die 3,2 Miollionen Megapixel-Größe. Hier sehen es die großen Hersteller als Ihre Aufgabe an die Speicherkapazitäten zu verbessern, damit auch in Zukunft historische Aufnahmen zur Verfügung stehen und nicht alle Fotos aus Platzmangel wieder gelöscht werden. Ansätze sind hier auch die drahtlose Übertragung und der verstärkte Ansatz das Homeprinting zu etablieren. Das merkt man auch der Messe an, Drucker an jeder Ecke.

Die Vernetzung von Foto, IT und Telekommunikation wird immer enger, was sich auch an den Ausstellern dokumentiert.




Ein heiß umlagerter Stand: Starphotograph Guido Arp mit seiner Aktion „Princess for one day“ in der Halle 8.2. Von Profi-Visagisten „aufbrezeln“ lassen und dann ein Fotoshooting auf der großen Bühne. Viele junge Frauen träumen davon und hier wird ihr Traum wahr. Die Resultate kann man dann an der Wand begutachten.


Noch schnell ein „Vorher-Bild“, junge Frau am Schmincktisch für „Princess for one day“

Typberatung

Vorher noch der „Model“-Vertrag

Das Publikum wartet gespannt auf das nächste Shooting mit Starphotopgraph Guido Karp.


Für die Publikumsgäste gibt es aber eine tolle Mischung aus Spaß, schönen Foto-Ausstellungen, Fotokameras zum Leihen und eben auch echte Models die man dann mit seinem Equipment in den Foto-Studio-Kojen der großen Hersteller wie AGFA und FUJI mitfotografieren kann.


Und an jeder Ecke steht ein Fotodrucker an dem man sich das ein oder andere soeben gemachte Foto sofort ausdrucken kann. Ob nun „Foto to go“ oder bei Kodak, Agfa, Mitsubishi das ist der Trend. Fachleute sagen voraus, daß es hier einen eklatanten Umbruch geben wird. Die Foto-Print-Kiosk-Produkte mit Ihren Printing on demand Angeboten können an jeder Stelle, von jedem Händler aufgestellt werden. So steht zum Beispiel im Foyer des Hotels Maritim schon der erste „Foto to go“- Drucker. Und Bedienung und Handling sind ganz einfach. Mit leicht erfassbaren Touch-Screens, wählt man aus, was man machen will. Dann gibt man sein Medium ein, sei es Compact-Flash-Karte, Smart-Media, USB-Stick. Man wählt das Bild an das man drucken will, bezahlt und schon nach 25 Sekunden hält man sein Bild in der Hand. Und dabei kann man nebenbei seinen Coffee to go trinken. Schöne neue digitale Welt.

Wer mehr wissen will: www.photokina.de


Nach sechs Tagen Messe, darf man seinen Schuh mal kurz ausziehen…