Köln | Morgen am 8. August ist Weltkatzentag. Also der ideale Tag Cat Content zu produzieren und in den sozialen Netzwerken zu teilen. In Köln sucht das „Team Tiger Köln“ Unterstützer für die bedrohte Großkatzenart den Amur Tiger – dem sibirischen Tiger. Der World Wildlife Fund (WWF) und der Kölner Zoo machen auf die bedrohliche Situation der größten Katzenart der Welt aufmerksam. Die Amur Tiger seien besonders bedroht.

Anfang des 20. Jahrhunderts habe es noch rund 100.000 freilebende Tiger gegeben. Heute sei deren Zahl auf rund 3.890 geschrumpft. „Wir dürfen nicht zulassen, dass diese majestätischen Tiere von unserem Planeten verschwinden“, zitiert eine Mitteilung Theo Pagel, den Direktor des Kölner Zoos. „Moderne Zoos als Archen der Vielfalt müssen die Chance nutzen, über den emotionalen Kontakt zum Tier auch für Artenschutz zu sensibilisieren.“ Der WWF und der Kölner Zoo haben daher vor einem Jahr das Gemeinschaftsprojekt „Team Tiger Köln“ ins Lebens gerufen. Die Artenschutzkooperation soll sowohl den Amur-Tigern in freier Wildbahn als auch ihren Artgenossen im Kölner Zoo zugutekommen. Während der WWF vor Ort in Russland Schutzprojekte betreibt, sind deren Artgenossen im Kölner Zoo wichtige Botschafter, um das Bewusstsein der Menschen für Arten- und Naturschutz zu schärfen. Wer sich dem „Team Tiger Köln“ anschließen möchte, der muss 15 Euro im Monat berappen.

In freier Wildbahn leben die Großkatzen vor allem im russischen fernen Osten und im Norden von China. Dort sei die Population in der sogenannten Amur-Region um 550 Tiger gewachsen. Der Kölner Zoo optimiert aktuell sein Tigergehege. Rund 600 Menschen engagieren sich aktuell im „Team Tiger Köln“.

Autor: ag | Foto: Sarah Cheriton-Jones / Shutterstock.com
Foto: Sibirische Tiger | Foto: Sarah Cheriton-Jones / Shutterstock.com