Der 24-Jährige war am Sonntag bereits zu Beginn des Rennens verunglückt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der Italiener war am Boden liegend von den nachfolgenden Fahrern Colin Edwards und Valentino Rossi überfahren worden. Simoncelli wurde ins Medical Centre gebracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Das Rennen wurde nach dem Unglück abgebrochen. Der Italiener hatte im Jahr 2008 den WM-Titel in der 250-Kubikzentimeter-Klasse gewonnen. Seit 2010 fuhr er in der höchsten Motorrad-Klasse für Honda.

Der Kölner Motorradsportler Dirk Fuhrmann zeigte sich von dem Unfall von Marco Simoncelli tief betroffen und schreibt: "Ein trauriges Ereignis ist heute gesehen: Marco Simoncelli, eines meiner großen Vorbilder, ist beim heutigen GP-Rennen in Sepang im Alter von 24 Jahren tödlich verunglückt. Bei meinem Rennen im Rahmen der GP auf dem Sachsenring hatte ich die Möglichkeit, mit Ihm persönlich zu sprechen. Er war ein toller Typ. Ich bin tief betroffen und drücke seiner Familie, seinen Freunden und seinem Team mein aufrichtiges Beileid aus."

[dts]