Bei der Installation der Lampen handelt es sich um ein Sponsoring-Projekt des Vereins „Leuchtendes Rheinpanorama“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Rheinbrücken und das Ufer zu verschönern. Für dieses Ziel sucht der Verein die Unterstützung von Sponsoren. Mit Hilfe der Stadt Köln und der „RheinEnergie“ konnten nun108 LED Lampen an der Mülheimer Brücke angebracht werden. Diese werden die Pylone und Stahlseile der Brücke anstrahlen und somit für ein neues, ansprechendes Erscheinungsbild sorgen. Für die Befestigung waren die Ausbildenden der „RheinEnergie“ Alessandro Gosebring und Mehmet Bugdayci zuständig. Die angehenden Elektrotechniker brachten unter Anleitung erfahrener Kollegen die Lampen in rund fünf Metern Höhe an. Begonnen hatten sie ihre Arbeit am vergangenen Montag.


Arbeiten in fünf Meter Höhe – Einer der Auszubildenen sorgt für den letzten Feinschliff

Sparsame Verschönerung
Im Gegensatz zu den verwendeten metall-halogen Leuchtmitteln die etwa die Hohenzollern Brücke anstrahlen, handelt es sich in Mülheim um neue, besonders energieeffiziente Lampen. Ihr Verbrauch liegt bei gerade einmal 20 bis 30 Watt. Zudem ist ihre Wartung sehr leicht. Nur alle zwei Jahre soll eine Kontrolle und Reinigung nötig sein. Aus dem Rahmen fallen lediglich vier Scheinwerfer für die Außenseiten der Pylone, deren Verbrauch bei etwa 260 Watt liegt. Insgesamt spart die Installation gegenüber einer konventionellen Lampentechnik rund 22.500 Kilowattstunden ein. Dies entspricht 14 Tonnen CO2 pro Jahr.

[bb]