Die Müllemer Junge, eine der aktivsten Karnevalsgesellschaften Mülheims waren gleich mit vier Festwagen dabei. Aber man feiert ja auch in dieser Session 60-jähriges Jubiläum. Und man hat eine Top-Session hinter sich gebracht. "Jnadenlos Jeck" die Sitzung für die Jugend zum Abtanzen ohne Tische und Stühle in der Mülheimer Stadthalle ausverkauft, wie auch alle Sitzungen. Dabei setzt man konsequent und beharrlich, man hat auch mit Alexander Dick einen jungen Literaten, auf kölsche und vielfältige Programme, die nicht nur die reine Star-Liste des Kölner Karnevals runterrattert. Vor allem die Pflege der Tanzgruppen, man hat ja auch mit den Original Matrosen vum Müllemer Böötche eine eigene ganz hervorragende, muss positiv hervorgehoben werden. Nachdem das Müllemer Böötche gestern schon durch den Kölner Rosenmontagszug geschwommen ist, ging es heute durch Mülheim auf Tour. Mit dabei auch Nestor Bruno Knapstein, 80, der seit 25 Jahren Mitglied bei den Müllemern ist. Der war artgerecht als wilder Pirat unterwegs, während Kapitän Siegfried Schaarschmidt als hairy Hippie durch Mülheim gondelte.

Bei der Zugleitung freut man sich ganz besonders auch über eine erstmalige Teilnahme. Der FC Germania Mülheim feiert in diesem Jahr 100sten Geburtstag und nahm dies zum Anlass mit einem Wagen und einer großen Gruppe, nicht durch die jecke Menge zu dribbeln, aber Kamelle zu werfen. Rund 350 Mitglieder hat der Verein und die kommen überwiegend aus dem Veedel. Auch hier sind Kölsche und Immis von überall her bunt gemischt und wie einer aus dem Verein treffend formulierte: "Fußball verbindet in Mülheim". Schön auch, dass man derzeit daran geht auch den Frauenfußball aufzubauen. Im Juni wird man im Rahmen der Jubiläumsfeiern ein Juniorenturnier, im Juli eine Seniorenturnier und am 9.7.2011 das 100 Jahre Spiel gegen die neuformierte Viktoria Köln austragen. Kritisch waren die Schulen, die etwa endlos lange Bauzeiten zum Anlass der Persiflage nahmen, so die Grundschule Horststraße.

Besonders viel Spaß hatten auch die Senioren aus dem Seniorenzentrum Tiefenthalstraße. Die standen heute in der Sonne direkt am Start des Zugweges. Elisabeth Voss ist 86 Jahre jung und war immer begeistert vom Karneval und hat auch viele Rosenmontagszüge besucht.  Heute schaut sie den Mülheimer Dienstagszug und bekommt leuchtende Augen dabei. Bis heute ist ihr Lieblingslied "Mer losse der Dom in Kölle". Aber auch Faruk und sein Freund, die zwar nicht besonders durch ihre Verkleidung überzeugen konnten, dafür aber wie sie sich verkleidet hatten, als der "junge Justin Bieber" finden Karneval und den Dienstagszug einfach nur Klasse. 66 Gruppen, wenn man die Abschlusswagen der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe mit einrechnet fuhren heute durch das jecke Mülheim und von allen Seiten, auch ganz von oben die liebe Sonne, strahlte nur Freude und Wonne.

[ag]