München | Das Münchener Oktoberfest wird dieses Jahr aus Sicherheitsgründen komplett eingezäunt. Das gab die Stadt am Mittwoch bekannt. Zuvor hatte schon Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä eine entsprechende Maßnahme angekündigt. Edmund Stoiber erklärte in einem Gespräch mit „Zeit Online“, dass seine Frau nicht mehr S-Bahn fahre.

So könne es wirksame Kontrollen an den Eingängen nur geben, wenn keine „offenen Flanken“ vorhanden seien. Da ein Großteil der „Wiesn“ sowieso schon eingezäunt ist, ging es zuletzt nur noch um ein Teilstück von rund 350 Metern. Trotzdem hatte es teils hitzige Diskussionen in der Stadt gegeben.

Das Oktoberfest startet am 17. September und geht bis zum 3. Oktober. Im letzten Jahr hatte es einen Besucherrückgang gegeben. Nach Schätzung der Festleitung kamen 2015 rund 5,9 Millionen Gäste auf die Theresienwiese, im Jahr zuvor waren es noch 6,3 Millionen.

Edmund Stoibers Frau fährt abends nicht mehr S-Bahn

Der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat eingestanden, dass sich sein persönliches Sicherheitsgefühl verändert hat. Seine Ehefrau fahre „abends nicht mehr unbedingt mit der S-Bahn“, sagte Stoiber „Zeit Online“: „Ich bin noch wachsamer, aufmerksamer für mein Umfeld geworden.“ Er treffe viele Menschen, „die für sich entschieden haben, aus Angst vor möglichen Terrorangriffen ihre Lebensweise anzupassen und zum Beispiel nicht mehr aufs Oktoberfest zu gehen“.

Es sei durchaus die Aufgabe von Politikern, diese Ängste zu thematisieren, sagte Stoiber. „Diese besorgten Bürger in die rechte Ecke zu stellen, nur weil sie ihre Ängste offen äußern, ist der falsche Weg“, warnte er. Wichtig sei aber, dass man die Angst nie vorrangig zur Grundlage von Entscheidungen mache.

Politik müsse konkrete Lösungen anbieten, etwa mehr Polizisten anstellen oder auch ein Burka-Verbot durchsetzen, „denn in unserem Land, in unserem christlich geprägten Abendland, zeigt man die Gesichter offen. Das gehört zu unserer Leitkultur“, sagte Stoiber „Zeit Online“.

Autor: dts | Foto: FooTToo/shutterstock.com
Foto: Das Münchner Oktoberfest soll in Zukunft eingezäunt werden. Foto: FooTToo/shutterstock.com