Montagnachmittag gegen 16 Uhr sonnte sich die 51-Jährige in der Grünanlage in der Nähe der dortigen Sportanlage am Walter-Binde-Weg. Plötzlich bemerkte sie eine männliche Person neben sich. Der Unbekannte trug eine schwarze Plastiktüte über dem Kopf und forderte die Frau zu sexuellen Handlungen auf. Nachdem diese geschrien hatte, flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Hermann-Garke-Weg. Nach Angaben der 51-Jährigen hat der 16 bis 17 Jahre alte Flüchtige dunkelblonde bis hellbraune Haare. Er hat eine untersetzte Statur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Joggingjacke der Marke Adidas und einer dreiviertellangen Hose.

Unbekannter ließ vor Joggerin Hose herunter
Etwa 50 Minuten später, belästigte vermutlich der gleiche Täter eine Sportlerin (45). Sie joggte gerade durch den Park, der parallel zum Egelspfad läuft. In Höhe der dortigen Einmündung stellte sich ihr der Unbekannte in den Weg und ließ seine Hose herunter. Als die 45-Jährige mit ihrem Handy die Polizei rufen wollte, entriss der Täter ihr das Mobiltelefon und warf es ins Gebüsch. Anschließend flüchtete er mit einem Fahrrad über die Ludwig-Jahn-Straße in Richtung Belvederestraße. Die Frau beschrieb den Täter genau wie die 51-Jährige. Sie äußerte allerdings, dass der Flüchtige etwa 25 Jahre alt sei.

Während der Fahndung nach dem Täter, sprach eine 69-jährige Dame eine Streifenwagenbesatzung an. Sie schilderte, dass sie bereits am Samstagabend (21. Mai) gegen 18 Uhr ebenfalls in der Parkanlage Müngersdorf von einem Jugendlichen angesprochen worden war. Sie war mit ihrem Hund unterwegs, als der Mann sie mit sexuellen Äußerungen belästigte. Als sie ihren Hund zu sich rief, sei er geflüchtet. Laut ihren Aussagen ist der Unbekannte 16 bis 17 Jahre alt und circa 175 Zentimeter groß. Bekleidet war er mit einer roten Kappe und einem roten Rucksack.

Polizei Köln sucht Zeugen
Weitere Ermittlungen haben ergeben, dass eine 70-Jährige ebenfalls bereits am Samstagmittag (21. Mai) gegen 13.30 Uhr von einem bislang noch nicht bekannten Täter sexuell belästigt worden war. Die Kriminalisten schließen auch in diesem Fall einen Tatzusammenhang nicht aus. Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 mit dem Kriminalkommissariat 12 in Verbindung zu setzen.

[cs, ots]