Köln | Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten Mainz 05 nach einem Münzwurf von Mainzer Fans gegen den Kölner Stürmer Lukas Podolski mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro belegt. Das teilte der DFB heute mit. Der FC selbst wurde wegen  Bengalischen Feuern von Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro verurteilt

Beim Bundesliga-Heimspiel der Mainzer gegen den 1. FC Köln am 10. April wurde Podolski in der 29. Minute von einer Geldmünze im Gesicht getroffen, die aus dem Mainzer Zuschauerblock geworfen worden war. Der Nationalspieler spielte anschließend mit einer Schwellung unterhalb des Auges weiter. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das damit rechtskräftig ist.

Auch der 1. FC Köln wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro von dem DFB-Gericht verurteilt. Damit sollen sechs Fääe unsportlichen Verhaltens von Kölner Fans bestraft werden. In der Rückrunde 2012 waren in Kölner Fanblocks unter anderem Bengalische Feuer entzündet worden. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt. Das ist damit rechtskräftig.

Autor: cs | dts