Das Pressefoto zeigt "Coach" mit dem Preis. Foto: Isabella Thiel/Coach e.V.

Köln | Der Multi-Kulti-Preis 2022, verliehen vom Multikulturellen Forum e.V., geht an den Kölner Verein „Coach“. „Coach“ ist eine Initiative die sich für Bildung und Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund einsetzt. Neben „Coach“ wurde auch die Wittener Mode- und Nähwerkstatt „nouranour“ gleichplatziert ausgezeichnet.

Der Verein Multikulturelles Forum wurde 1985 gegründet und unterhält eine Tochtergesellschaft forum multi kulti gGmbH. Er versteht sich selbst als Migrantenorganisation, Weiterbildungseinrichtung, Beratungsstelle, Facheinrichtung und Interessensvertreter. Er ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Der Multi-Kulti-Preis 2022 wurde in der Werkhalle des Union Gewerbehofs in Dortmund verliehen. Als Laudatorin agierte Aslı Sevindim, Abteilungsleiterin im NRW-Integrationsministerium. Die Jury bewertete den Ansatz der Ausgezeichneten als gleichermaßen vorbildhaft.

„Coach“ e.V. setzt sich seit 18 Jahren als außerschulische, pädagogische Einrichtung und Träger der freien Jugendhilfe für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit von jungen Menschen sowie ihren Familien mit Zuwanderungsgeschichte in Köln ein. Die Jury, so eine Mitteilung des Vereins, habe besonders den Ansatz des Empowerments gewürdigt. Menschen die bei „Coach“ Rat suchen würden besonders angenommen, wertgeschätzt und fühlten sich wohl, so die Jury in ihrer Begründung. Der Geschäftsführer von „Coach“ Ahmet Sinoplu stellt in einer Mitteilung fest: „Er habe schon als Kind von seinen Eltern gelernt, dass man gemeinsam mehr schaffen könne. Einem Bildungssystem, dass Jugendliche mit Migrationsgeschichte diskriminiere, müsse man ebenso etwas entgegensetzen wie rassistischen Tendenzen in der Gesellschaft.“

Mit dem Multi-Kulti-Preis zeichnet das Multikulturelle Forum seit 2005 Vereine, Initiativen und Personen aus, die sich für die pluralistische Gesellschaft engagieren.