Kandor ist eine fiktive, futuristische Stadt und die Heimat Supermans. Bereits vor zehn Jahren begann der amerikanische Künstler sich mit Kandor zu beschäftigen. Kandor # 6 besteht aus zwei L-Formen in Gelb und Magenta. Sie sind so aneinandergestellt, dass sie zugleich wie Möbelstücke fungieren, zumal auf dem einen ein gelbes Hemd liegt, als ob es von Superman persönlich vor seinem Einsatz abgeworfen worden wäre. Davor steht ein metallisch glänzender Glasbehälter. Ein gelber Schlauch verbindet ihn mit einer getönten Glasglocke auf einem Sockel, in der schemenhaft die Stadt Kandor zu erkennen ist. Ausserdem wird die Installation durch eine Videoprojektion ergänzt. Auf diese Weise wird die Installation zu einer – wie es Kelly selbst formulierte – "Metapher für seine entfremdete Beziehung zu dem Planeten, den er gegenwärtig bewohnt."

Die Arbeit die das Museum Ludwig mit Hilfe von städtischen Ankaufsmitteln des Kulturdezernats erwerben konnte, ist ab jetzt für jeden Besucher zugänglich. Der Preis den die Stadt für das Kunstwerk ausgegeben hat, wird jedoch nicht bekannt gegeben.

[ys; Quelle: Stadt Köln]