In der Ausstellung „Glanz und Größe des Mittelalters. Kölner Meisterwerke aus den großen Sammlungen der Welt“ des Museum Schnütgen ist das fragile Textil ab dem 4. November 2011 erstmals wieder zu sehen. Sein Hunderte Jahre altes Material, die dünnen Fäden, Stoffe und Bemalungen, ist vergänglich und reagiert empfindlich auf Berührung, Licht und Temperatur. Um den Ausstellungsbesuchern das mittelalterliche Banner zeigen zu können, müssen die Restauratorinnen feinste Farbschichten und dünnste Seidengewebe fachgerecht festigen und an mancher Stelle auch wie bei einem Puzzle wieder zusammenfügen.

Hoheitszeichen der Stadt Köln seit dem Mittelalter
Die Bemalung des Dreikronenbanners wurde lange Zeit Stefan Lochner, einem bedeutenden Künstler der Kölner Malschule, persönlich zugeschrieben, was die Wissenschaft in jüngster Zeit allerdings in Frage gestellt hat. Die Kronen auf dem Banner stehen symbolisch für die heiligen drei Könige, deren Reliquien seit 1194 im Kölner Dom aufbewahrt werden. Sie sind seit dem Mittelalter das Hoheitszeichen der Stadt Köln und noch heute im Stadtwappen zu sehen.

[dr]