"Nach 52 Jahren aus dem Nest gefallen – und gut und wohlbehalten gelandet“
So kann man die vergangenen Monate des Kölner Musikcorps Blau-Weiß Alt Lunke 1956 wohl am besten beschreiben. Die Mitgliederversammlung der K.G. Blau-Weiß Alt Lunke von 1936 e.V. entsprach auf ihrer Zusammenkunft am 01.November 2008 dem Antrag des vereinseigenen Musikcorps auf Ausgliederung aus der Muttergesellschaft einstimmig. „Seit über 20 Jahren haben wir unsere Geschäfte eigenverantwortlich geführt und so wird es Zeit, uns auf eigene Füße zu stellen“, so die Corpsleiterin Silvia Hackenbroich, die anlässlich der Sessionseröffung der Karnevalsgesellschaft für ihre 30jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. „Selbstverständlich unterstützen wir auch künftig die Gesellschaft bei ihren Aktivitäten rund um das karnevalistische Brauchtum in Longerich“ erklärte der Kommandant Adi Ketelsen, der für 40 Jahre Mitgliedschaft bei Alt Lunke geehrt wurde.

“Ein Höhepunkt am Karnevalssonntag wird die Teilnahme am Longericher Umzug mit unserem eigenen Festwagen sein“, so der Kommandant. Zum geschäftsführenden Vorstand des neugegründeten Musikcorps gehört auch der Kassierer Frank Tillmann. Für ihn ist es sehr erfreulich, dass künftig außer den aktiven Musikern, auch Freunde und ehemalige Mitglieder eine fördernde Mitgliedschaft erwerben können. „Die Ausbildung unserer Musiker und insbesondere die Nachwuchsarbeit müssen finanziert werden. Wir gehören zu den wenigen Corps in Köln, bei denen keine Eigenbeteiligung am Instrument, der Uniform oder der Ausbildung verlangt wird. In finanziell schwierigen Zeiten wollen wir insbesondere Jugendlichen die Möglichkeit geben, ein Instrument zu erlernen und mit uns, in den Sälen Kölns, des Umlandes und im benachbarten Ausland, aufzutreten“ so der neue musikalische Leiter Markus Tillmann. Er löst in diesem Jahr Horst Bauer nach fast 30 Jahren als musikalischen Leiter ab. Horst Bauer gibt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen an Markus Tillmann ab, er wird diesen aber in seiner ersten Session im neuen Amt mit allen Kräften und seiner großen Erfahrung auf der Bühne unterstützen.


Himmlisch jeck: eine karnevalistische Komödie der Lindentheatler
Mit der karnevalistischen Komödie „Himmlisch Jeck – Runter kommen sie alle“ laden die
Lindentheatler in dieser Session zu einem Stück getreu dem Sessionsmotto „Unser Fastelovend himmlisch jeck“ ein. In dem diesjährigen Stück begeben sich die jungen Mitglieder der KKG Alt-Lindenthal zusammen mit dem Zuschauer auf eine turbulente Flugreise. Ebenfalls mit an Bord ist die verrückte und streitlustige Familie Vinzelberg. Diese sorgt mit ihren familiären Debatten und Neckereien für eine handfeste Eskalation an Bord. Bis zuletzt bleibt die Frage offen, ob doch noch Frieden unter den Familienmitgliedern einkehrt oder ob eine Zwischenlandung unausweichlich wird.

Infobox
27.01.2009 (Premiere), 19:30 Uhr
30.01.2009 (ausverkauft), 19:30 Uhr
02.02.2009, 19:30 Uhr
Pfarrsaal St. Stephan
Bachemer Straße 104, Lindenthal

Kartenbestellung: Kartenzentrale der KKG Alt-Lindenthal

Tel. 0221/9439022
Fax: 0221/9439023
E-Mail: al-kartenzentrale@netcologne.de
Der Kartenpreis beträgt 9 Euro (ermäßigt 7 Euro).

[cs]