Boston | Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den mutmaßlichen Bombenleger von Boston, Dschochar Z., erhoben. Der 19-Jährige soll gemeinsam mit seinem Bruder Tamerlan, der bei einer Verfolgungsjagd starb, am vergangenen Montag das Attentat auf den Boston Marathon verübt haben. Die Anklagepunkte lauten auf Verschwörung zur Benutzung von Massenvernichtungswaffen sowie böswillige Zerstörung von Eigentum mit Todesfolge.

Bei einer Verurteilung droht dem Angeklagten schlimmstenfalls die Todesstrafe. Auch eine lebenslängliche Haftstrafe sei möglich, teilte das US-Justizministerium mit. Das Verfahren gegen den mutmaßlichen Attentäter soll vor einem Zivilgericht abgehalten werden.

Eine Behandlung als „feindlicher Kämpfer“ und damit einen Prozess vor einem Militärgericht werde es nicht geben, teilte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, mit. Die Anklage ist dem 19-Jährigen im Krankenhaus verlesen worden. Zuvor hatte er sich in Verhören schriftlich gegenüber der Polizei geäußert.

Durch zwei Bombenexplosionen an der Ziellinie des Boston Marathons waren in der vergangenen Woche drei Menschen getötet und über 200 verletzt worden. Bei einer Schießerei auf dem Campus des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist während der Verfolgungsjagd auf die beiden mutmaßlichen Attentäter außerdem ein Polizist getötet worden.

Erstes Boston-Opfer beigesetzt

Eine Woche nach dem doppelten Bombenanschlag auf den Boston-Marathon, hat die erste Beerdigung für eines der drei Todesopfer stattgefunden. Hunderte Trauergäste nahmen an der Trauerfeier für die 29-jährige Krystle C. in ihrer Heimatstadt Medford teil. Außer der jungen Frau starben ein achtjähriger Junge und eine chinesische Studentin der Boston University.

Autor: dts