Köln | Ein Anrufer meldete der Kölner Polizei am Dienstagnachmittag, 15. November, einen Mann in Höhenberg, der aus einem Lieferwagen rund 10 Fahrräder ausgeladen und in eine Wohnung gebracht hätte. Nach der Auffassung des Anrufers sahen die Fahrräder hochwertig und verschlossen aus.
Gegen 14:40 Uhr soll ein Streifenwagen in die von dem Anrufer gemeldeten Wohnung nach Höhenberg geschickt worden sein. Beim Eintreffen in der Wohnung, sollen die Beamten den 36-Jährigen mit einem Winkelschleifer in der Hand angetroffen haben. „Vor ihm liegt ein E-Bike mit bereits teilweise aufgeschnittenem Schloss, erklärt die Polizei Köln.
Die Beamten sollen in der Küche des Mannes weitere, übereinander gestapelte und noch mit Schlössern versehene Räder gefunden haben, darunter ein weiteres E-Bike. Die Überprüfung der Rahmennummern sollen ergeben haben, dass eines der Räder bereits als gestohlen gemeldet wurde. Anfang August sei das Mountainbike einem 14-Jährigen Kölnern am Aachener Weiher entwendet worden, so die Beamten.
Der 36-Jährige der den Beamten gegenüber angegeben haben soll, die Räder gekauft zu haben, müsse sich nun einem Strafverfahren wegen Hehlerei verantworten.
Autor: ib