Das Symbolbild zeigt einen Zug am Kölner Hauptbahnhof

Köln | Nach einem Wasserrohrbruch am Ursulaplatz wurde die technische Infrastruktur der Deutschen Bahn beschädigt. Ein Stellwerk am Kölner Hauptbahnhof fiel aus. Der Fernverkehr im Westen Deutschlands war betroffen. In Köln-Deutz/Messe, Ehrenfeld und in Köln-Süd wurde der Fernverkehr der Deutschen Bahn abgewickelt.

Jetzt ist das Stellwerk repariert und der Zugverkehr am Kölner Hauptbahnhof rollt seit dem gestrigen Abend wieder langsam im normalen Fahrplan an. Gestern wurde der Fernverkehr vor allem am Bahnhof Köln-Deutz/Messe abgewickelt. Das Stellwerk konnte schneller als erwartet wieder instand gesetzt. Die Bahn schreibt zum Nahverkehr: „Zum Betriebsbeginn am morgigen Samstag sollte es hier zu keinen nennenswerten Beeintärchtigungen mehr kommen.“

Im Fernverkehr ist allerdings wegen der bundesweiten Laufwege der Züge, weiter mit Einschränkungen zu rechnen. Deshalb kann es auch am Samstag noch zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen kommen.

red01