Köln | aktualisiert | Im Untergeschoss des Dorint-Hotels in Köln-Deutz unweit der Kölner Messe kam es heute Morgen zu einer Verpuffung in der Wellness-Landschaft im Untergeschoss. Aufrgrund der starken Rauchentwicklung evakuierte die Kölner Berufsfeuerwehr, bei der um 8:25 Uhr der Notruf einging, das gesamte Hotel. Nach Angaben der Kölner Feuerwehr wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr war zwischenzeitlich mit über 70 Einsatzkräften und rund 20 Fahrzeugen vor Ort mit den Löscharbeiten beschäftigt. Nach Angaben der Feuerwehr waren gegen 13:34 Uhr die Löscharbeiten abgeschlossen, um 15:10 Uhr wurde das Hotel durch die Feuerwehr wieder freigegeben. Die Brandursache ist unklar, die Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hier finden Sie eine Bildergalerie mit Aufnahmen vom Ort des Geschehens. >>

16:17 Uhr > Feuerwehr gibt Hotel wieder frei

Die Beruffeuerwehr Köln meldet: Die Einsatzstelle wurde um 15:10 Uhr an den Hotel-Betreiber übergeben. Große Teile können laut Feuerwehr umgehend weitergenutzt werden, andere Teile, insbesondre die über dem Brandbereich müssten durch eine Fachfirma gereinigt werden. Der Wellnessbereich bleibe bis auf weiteres geschlossen. Die Kölner Kriminalpolizei hat Ermittelungen zur Brandursache aufgenommen.

14:27 Uhr > Dorint: Zimmer nicht vom Brand betroffen – Freigabe durch Feuerwehr wird abgewartet

Laut Angaben eines Sprechers der Dorint-Hotelkette ist keines der Hotelzimmer durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Hotelleitung warte nun das Ergebnis der Schadstoffmessungen durch die Feuerwehr ab. Werde das Hotel am Nachmittag wieder freigegeben, könnten die Gäste zurück in ihre Zimmer, der Hotelbetrieb werde dann wieder aufgenommen.

Seit ihrer Evakuierung am heutigen Morgen warten die Hotelgäste vor dem Hotel. Ein Rettungsbus, den die Kölner Feuerwehr auf einer Parkfläche hinter dem Hotel postierte, versorgte die Evakuierten mit Getränken. Eine Unterbringung der Gäste anderenorts ist laut Dorint-Sprecher noch nicht veranlasst worden.

10:43 Uhr > Gesamtes Hotel evakuiert

Rund 250 Personen – das gesamte Personal sowie alle Hotelgäste – wurden aus dem Hotel evakuiert und auf der Parkfläche hinter dem Dorint versammelt. Der Rettungsdienst der Kölner Feuerwehr ist dort mit einem Bus vor Ort, um die Evakuierten zu versorgen. Medizinisch versorgt werden musste laut Angaben der Feuerwehr eine Person, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Eine andere Person, die sich laut Feuerwehrangaben im Sauna-Bereich in der Nähe der Verpuffung befunden hatte, konnte ebenfalls das Gebäude unbeschadet verlassen.

Mehrere Atemschutz-Teams sowie rund 20 Fahrzeuge sind im Einsatz. Zur genauen Brandursache konnte die Feuerwehr zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes kam es im Bereich des Messekreisels zwischenzeitlich zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr auf der Deutz-Mülheimer Straße in Richtung Messekreisel wurde umgeleitet, der Bereich entlang des Hotels war für den Straßenverkehr gesperrt.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Dicke Rauchschwaden dringen aus dem Untergeschoss des Dorint-Hotels in Köln-Deutz.