Diese Namen sickerten nun zum Kölner Stadtanzeiger durch, der sie heute veröffentlichte. Eine offizielle Stellungnahme der Stadt gibt es nicht. Ein Sprecher der Stadt wollte diese Informationen auf Nachfragen von Report-k.de weder dementieren, noch bestätigen. Die Namen seien ihm jedoch noch nicht bekannt, erklärte der städtische Sprecher. Vielmehr würde Georg Quander derzeit noch Gespräche mit verschiedenen Kandidaten für beide Ämter führen.

Stefan Bachmann war von 1998 bis 2003 Direktor am Theater Basel. Seitdem arbeitet er als freier Regisseur für verschiedene Theater – unter anderem am Deutschen Theater Berlin, am Wiener Burgtheater, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Hamburger Thalia Theater. Karin Beier wird 2013 Köln in Richtung Hamburg verlassen. Laut der Kölner Lokalzeitung scheint eine weitere Kultur-Personalie in Köln geklärt: So soll Philipp Kaiser Ende 2012 die Nachfolge von Kaspar König als Direktor des Museums Ludwig antreten. Kaiser ist derzeit Kurator am Museum of Contemporary Art in Los Angeles.

12:14 Uhr > Stadt bestätigt "gute und konkrete" Verhandlungen
Wie die Stadt Köln Report-k.de inzwischen mitteilte, bestätigte Quander mit den Kandidaten Bachmann und Kaiser in "guten und konkreten Verhandlungen", so der Pressesprecher Gregor Timmer der Stadt Köln, zu stehen. "Wir freuen uns, wenn wir sie für Köln gewinnen könnten", zitierte Timmer Quander heute. Noch fehle jedoch der Feinschliff für eine konkrete Vertragsunterzeichnung.

[cs]