Köln | Das Unternehmen Netto Marken-Discount verkauft mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt vom 15. bis zum 20. August deutschlandweit Tafeläpfel mit Schönheitsfehlern. Im Rahmen der Initiative „Keiner ist perfekt“ setze Netto ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und biete Kunden heimische Tafeläpfel abseits des gängigen Schönheitsideals zum günstigeren Preis.

Netto möchte sensibilisieren

Mit Nachhaltigkeitsaktionen dieser Art sensibilisiere Netto bereits seit 2013 bundesweit Verbraucher zur stärkeren Wertschätzung von Lebensmitteln. Die aktive Förderung von „Individualisten“ mit Form- und Farbfehlern im Gemüseregal festige zugleich die Beziehung des Handelsunternehmens zu deutschen Erzeugern. Im Rahmen dieser nationalen Aktionswoche bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden die nicht perfekten Tafeläpfel aus deutschem Anbau zum Preis von 1,49 Euro je 2 Kilogramm-Beutel an. Netto sensibilisiert seine wöchentlich rund 21 Millionen Kunden bereits seit mehreren Jahren, die Qualität von Obst und Gemüse nicht an Äußerlichkeiten festzumachen.

Keiner ist perfekt“

„Getreu dem Initiativen-Motto ‚Keiner ist perfekt’ setzen wir uns dabei auch über gängige Normen und Schönheitsstandards hinweg und zeigen unseren Kunden, dass Frische und Geschmack über die Qualität der Lebensmittel entscheiden – nicht die Optik. Damit stärken wir gleichzeitig die Zusammenarbeit mit unseren heimischen Erzeugern, die somit einen größeren Teil ihrer Ernte in unsere Märkte bringen können,“ so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Erst im Mai hatte Netto Marken-Discount mit dem bundesweiten Verkauf von Äpfeln und Karotten eine nationale Aktionswoche durchgeführt. Im Juni folgten dann regionale Angebotswochen mit krummen Spargelstangen in ausgewählten Netto-Märkten. Die positive Kundenresonanz auf die regelmäßigen Initiativen bestätige die Position des Handelsunternehmens zum Thema Lebensmittelwertschätzung. Aktionswochen im Rahmen der „Keiner ist perfekt“-Initiative sollen deshalb auch in Zukunft regelmäßig stattfinden. Mit diesem langfristigen Engagement nimmt Netto Marken-Discount im Wettbewerbsumfeld eine Vorreiterrolle ein.

Heimisches Sortiment

Gemeinsam mit deutschen Landwirten bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden eine Auswahl an frischen, saisonalen Obst- und Gemüseartikeln aus Deutschland. Zur Unterstützung der heimischen Landwirtschaft habe der Lebensmittelhändler bereits 2008 die faire Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ gestartet: Alle Produkte dieser Netto-Eigenmarke werden mit einem Aufschlag von jeweils zehn Cent verkauft, welcher ohne Abzüge an die herstellenden Erzeuger aus Deutschland weitergeleitet wird.

Nachhaltiges Engagement mit WWF

Seit August 2015 treffen Netto-Kunden beim Einkauf außerdem immer häufiger auf den WWF-Panda: Im Rahmen der Partnerschaft von Netto Marken-Discount und dem WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature) tragen immer mehr nachhaltiger erzeugte Produkte des Netto-Eigenmarkensortiments das Logo der Natur- und Umweltschutzorganisation. Gemeinsames Ziel der Partnerschaft sei es, eine steigende Verbraucherzahl für die umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau des nachhaltigen Eigenmarkensortiments arbeiten Netto und der WWF gemeinsam entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Autor: ib