Köln | Die KVB hat das Verkehrsangebot mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 auf ihren Stadtbahn-Linien in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen ausgebaut. Auf dem Kölner Stadtgebiet fahren die Bahnen seitdem auf allen Stadtbahn-Linien, auf denen auch bisher Nachtverkehr durchgeführt wurde, im Zeitraum von 23 Uhr bis drei Uhr durchgehend im Halbstundentakt und nicht wie zuvor im Stundentakt.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wurde das Angebot durch eine Weiterentwicklung des Rendezvous-Systems und durch die erstmalige Einführung eines Nachverkehrs im Stundentakt auf der Stadtbahn-Linie 7 bis Frechen noch einmal verbessert.
Grundlage für den Ausbau des Nachtverkehrs war die in den vergangenen Jahren überproportional gestiegene Nachfrage im nächtlichen Freizeitverkehr.
Die Zunahme der Fahrgastanzahl führt jedoch aufgrund der mehrheitlich zu diesen Zeiten genutzten Tickets längst nicht zu einer vergleichbaren Zunahme der Einnahmen, da die Fahrgäste, die den Nachtverkehr nutzen, meist Inhaber von JobTickets, Semester-Tickets oder anderen ZeitTickets sind. Somit können die betrieblichen Mehrausgaben für die Angebotsausweitung nur zu einem geringen Teil durch Mehreinnahmen gedeckt werden.

Autor: eis