Baku | Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat das Formel-1-Rennen in Aserbaidschan gewonnen. Zweiter in Baku wurde sein Teamkollege Lewis Hamilton. Beim Start hatte der von der Pole gestarteten Bottas seine Führung gegen Hamilton verteidigt.

Dahinter folgte Sebastian Vettel (Ferrari). Dessen Teamkollege Charles Leclerc, der nur vom achten Startplatz ins Rennen gegangen war, konnte sich schnell im Feld nach vorne kämpfen. Im internen Ferrari-Duell konnte er sich aber nicht gegen Vettel durchsetzen, der in Baku den dritten Platz auf dem Podium einnahm.

In der Schlussphase lieferten sich Bottas und Hamilton ein spannendes Duell um den Sieg. Der vierte Mercedes-Doppelsieg im vierten Rennen der Saison war dabei ungefährdet. Auf den weiteren Plätzen folgten Max Verstappen (Red Bull), Leclerc, Sergio Perez (Racing Point), Carlos Sainz jr. (McLaren) und Lando Norris (McLaren).

Lance Stroll (Racing Point) holte auf Rang neun zwei Punkte für die WM-Wertung, Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) auf dem zehnten Platz einen Punkt. Der Punkt für die schnellste Rennrunde ging an Leclerc. Das nächste Formel-1-Rennen findet in zwei Wochen in Spanien statt.

Autor: dts