Köln | Mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm und attraktiven Markt- und Infoständen wollen das Rautenstrauch-Joest Museum und der Kulturveranstalter „grenzgang“ zusammen mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft Bonn/Köln am Sonntag, 19. Oktober 2014, von 10 bis 18 Uhr die Vielfalt Indiens präsentieren.

Auf der Bühne im Foyer des Museums erwarten die Besucherinnen und Besucher kulturelle Highlights wie die Tänzerin Meera Varghese, die mit ihrer ausdrucksstarken Performance beeindruckt. Auch der Magier Adwaita Nundy ist wieder dabei und sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für verzaubernde Momente. Faszinierende Einblicke in die indische Kultur bietet eine Vielzahl von Vorträgen, Kurzführungen durch die Ausstellung und Workshops zu Tanz und Meditation bis hin zur indischen Gewürzwelt. Einen Einblick in die kulturellen Gepflogenheiten bietet der Kurs „Reiseknigge Indien“.

Auch für Kinder gibt es viel zu erleben: Sie können in einer offenen Werkstatt traditionelle indische Schellenarmbänder basteln, an der Kinderführung „Vishnu, Avatar und Co – wie Götter die Welt retten“ teilnehmen, bei Meera Vargehese in die Welt des indischen Tanzes eintauchen und noch vieles mehr.

Auf eine „Reise mit dem Kopf“ geht es bei den Live-Reportagen von „grenzgang“: Abenteurer und Profi-Fotografen führen mit beeindruckender Fotografie auf Großleinwand, mitreißender Musik und live erzählten Vortragsgeschichten in die Ferne. Um 11 Uhr schildert Indienkenner Olaf Krüger mit sensiblen Erzählungen und eindrucksvollen Fotografien durch den Norden des Landes. Um 15.30 Uhr geht die Reise in der feinsinnigen Live-Reportage „Zwischen den Welten“ einmal quer durch Indien – von den einsamen Himalaya-Landschaften im Norden über die 18-Millionen-Metropole Mumbai bis hin zu den gewaltigen Tempeln im Süden. Um 18.30 Uhr umschreibt Rainer Thielmann in „Indien von Innen“ mit eigenen Gedichten, Fotografien und live gesungenen Liedern seine Eindrücke.

[infobox]

Infobox:

Die Tageskarte für das Museum kostet sieben Euro, ermäßigt 4,50 Euro (ohne grenzgang-Live-Reportagen). Der Preis für eine Live-Reportage beträgt 16,50 Euro, ermäßigt 10,50 Euro, und berechtigt außerdem zum Erwerb einer ermäßigten Museumseintrittskarte am Thementag. Die Tageskarte für die drei Live-Reportagen kostet 37 Euro. Darin sind die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Thementags undder Museumseintritt enthalten (alle Angaben laut Veranstalter).

[/infobox]

Autor: dd