Symbolfoto

Köln | Da haben die Bezirkspolitiker:innen von Grünen, CDU, SPD und Linken eine tolle Idee für den Namen des neugeschaffenen Gymnasiums in der Aachener Straßé vis á vis einer Fast-Food-Kette. Ob die Plaat Pate stand?

Die Bezirksvertretung Lindenthal (BV Lindenthal) war kreativ und hat sich einen Namen für das Gymnasium in der Aachener Straße überlegt. Und der erinnert an einen Song der Zeltinger Band: „Müngersdorfer Stadion“. Denn die neue Bildungsstätte soll „Müngersdorfer Gymnasium“ heißen. Cool! Da brauchen die Pennäler dann ja im Sommer nur den Refrain umdichten:

Müngersdorfer Gymnasium,
Müngersdorfer Gymnasium,
Müngersdorfer Gymnasium,
am beste jon ich schwemme im Stadion.

Und das Stadionbad ist ja gerade mal über die Stadionvorwiesen erreichbar. Die Kölnbäder wirds freuen. Der Rest des Textes auch in Bezug auf die Kölner Verkehrsbetriebe dürfte in Köln ja hinlänglich bekannt sein.

Aber natürlich haben die ehrenwerten Bezirkspolitiker:innen nicht den Song der Zeltinger Band gesummt, bei ihren Überlegungen, sondern sich ernsthafte Gedanken gemacht und bei sommerlicher Hitzewelle darüber gebrütet. Ihre Erkenntnis: Der aktuelle Name „Gymnasium Aachener Straße“ führe nicht zu Klarheit, da die Aachener Straße sehr lang sei und mehrere Kölner Stadtteile und Veedel durchschneide. Der Name des Ortsteils Müngersdorf sei eingeführt, schreiben die BV-Politiker:innen in ihrem Antrag. Wohl wahr und sie verweisen darauf, dass die Schulleitung ein Konzept entwickelt habe, das einen Bezug zum Stadtteil setze und als Prinzip kurze Schulwege verfolge.

Weiter heißt es in dem Antrag: „Mit dem Bürgerverein Müngersdorf gibt es seitens der Schule einen regen Austausch. Der Bürgerverein begrüßt eine Benennung nach „Gymnasium Müngersdorf“.“

Und noch eine Zeile aus dem Song „Müngersdorfer Stadion“ sei gegönnt und diene der Bildung zur Kölschen Sprache der zukünftigen Müngersdorfer Elite:

Jetz lieje ich sigg hück moje en de Sunn eröm,
dö Sunnebrand brenk misch fass öm