Köln | Kölnerinnen und Kölner aus mehreren Stadtteilen waren am Mittwochmorgen, 24. September, ohne Internetverbindung. Auf einer Internetplattform, die Netzstörungen registriet, häuften sich die Einträge von Netcologne-Kunden. Grund für den Ausfall war laut Anbieter Netcologne ein defektes Bauteil an einer Schnittstelle im Netz.

Laut Verena Goßmann, Pressesprecherin von NetCologne, gab es am Morgen gegen 8:00 Uhr einen Hardware-Defekt, der eine Störung verursachte. Aufgrund der Störung sei es zu Ausfällen der Internetversorgung einzelner Kunden in verschiedenen Stadtteilen gekommen. Eine Netzwerkkarte an einer Schnittstelle, die Anschlüsse mehrerer Stadtteile verwaltet, war ausgefallen und musste ausgetauscht werden. Laut Goßmann war die Karte gegen 10:30 Uhr wieder ausgetauscht, die Störung behoben.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto