Was ist ein "Tüütenüggel", wann braucht man einen "Parapluie" und was bitte schön macht jemand, der "sich der Stross ölt?" Antworten auf diese Fragen und mehr gibt "Das Kölsche Online-Wörterbuch", das seit heute auch als kostenlose  App für das iPhone verfügbar ist. Eine entsprechende Android-Version ist noch in Arbeit. Das Wörterbuch enthält 25.000 Wörter uns ist laut der Akademie für uns kölsche Sproch damit das umfangreichste seiner Art. Die App wurde bewusst schlicht gehalten und soll allein dem Zweck "Söke un Finge" (Suchen und Finden) dienen. Übersetzt werden kann dabei wahlweise von Hochdeutsch nach Kölsch und umgekehrt. Ins Kölsche übersetzte Verben werden komplett kölsch konjugiert, um auch "grammatikalische Feingeister" zufrieden zu stellen. Die App kann im "itunes-Store" heruntergeladen werden:

Anregungen zur Verbesserung des Kölschen Online Wörterbuchs sind uns jederzeit "hätzlich wellkumme" an die E-Mail-Adresse akademie@sk-kultur.de.

[cs]