Einem Zufall haben die Ermittler die Videosequenz zu verdanken. Die Videoüberwachung am Appellhofplatz ist bereits von analoger auf digitale Technik umgestellt. Dadurch wurde die Überwachung nicht wie zuvor von der KVB dargestellt in der Leitstelle aufgezeichnet. Dank einer externen Festplatte, die zu Testzwecken dort installiert war, liegt der Kölner Polizei jetzt die Videoaufnahme vor, die den Tatzeitraum zeigt. Der 36-jährige Obdachlose, der tot an den Opernterrassen aufgefunden worden war, wurde dort zusammengeschlagen. Nach der körperlichen Attacke hatte sich das Opfer noch zum Offenbachplatz begeben, wo er aufgefunden wurde.

Die bisherigen Ermittlungen haben auch ergeben, dass Polizisten bei der Fahndung nach den Flüchtigen am Offenbachplatz mehrere Männer, einen davon mit einer Gesichtsverletzung, angetroffen hatten. Der Verletzte hatte gegenüber den Polizisten ausdrücklich bestritten, geschlagen worden zu sein. Nach seiner Darstellungen hatte er sich die Gesichtsverletzung bei einem Sturz zugezogen. Die Mordkommission wird nun das Video auswerten, sie die Kölner Polizei.

[ag]