Der Präsident der Große Kölner Dr. Joachim Wüst mit zwei Tanzpaaren der Höppemötzjer bei der Vorstellung der neuen Veranstaltung Große Kölner Wolkedanz im Innenhof der Wolkenburg am 5. November 2021.

Köln | Es gibt ein neues Highlight an den tollen Tagen in Köln: Der Große Kölner Wolkedanz. In mehreren Sälen wird jeck in der Kölner Wolkenburg gefeiert und auf 3 Floors getanzt.

Neu: Große Kölner Wolkedanz

An den tollen Tagen von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag feierte die Große Kölner Karnevalsgesellschaft bislang nur an Karnevalssonntag ihre Familiensitzung im Kostüm, der Klassiker des Sitzungsformats. Allerdings bestehe eine erhöhte Nachfrage nach Partyformaten und intensiverem Feiern, stellten die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft fest. Dr. Joachim Wüst, einer der Präsidenten der Große Kölner, nutzte die Zeit der Pandemie und zählte die Veranstaltungen der Gesellschaft durch. Er errechnete 11 Veranstaltungen und die Zahl ist ja in Köln nun wirklich nicht wirklich oder prägend und auch noch krumm. Da dachten sich die Entscheider*innen der Große Kölner 12 wäre eine prima Zahl und erfanden den Große Kölner Wolkedanz. Damit bietet die Große Kölner in der Karnevalssession 2022 dann 12 unterschiedlichste Formate von Sweet Fastelovend, Häreovend, Sitzungen von Prunk bis Gala und das Partyformat an den tollen Tagen: Wolkedanz.

Platz zum Tanzen und Flanieren

Natürlich dürfen die Gäste sich auf Wolke 7 fühlen, wenn sie mit der Große Kölner feiern. In 3 Sälen wird gefeiert, dazu kommt ein Raum in dem gegessen und geklaaft werden kann und damit es nicht zu voll wird, beschränkt die Gesellschaft die Zahl der Gäste auf 1.300. Wüst: „Die Menschen sollen nicht dicht gedrängt stehen, sondern auch noch die Möglichkeit haben in den tollen Räumen der Wolkenburg von Saal zu Saal zu flanieren“. Natürlich ist die Begrenzung der Personenzahl auch der Pandemie geschuldet. Bei Veranstaltungen der Große Kölner gilt: 3G+. Also geimpft, genesen oder PCR-Test. So der aktuelle Stand der Dinge. Die Große Kölner orientiere sich hier an den Regeln des Festkomitee Kölner Karneval, so Wüst. Der wird die Veranstaltung aber nicht selbst moderieren, sondern hier dem Nachwuchs in der Gesellschaft das Mikro überlassen. Er wolle selbst feiern, sagt Wüst.

6 tolle Programmpunkte

Es gibt 6 Programmpunkte neben den DJ´s, die mit kölschem und internationalen Dancefloor-Hits den jecken Wolkedanzers einheizen werden. Die Domstädter mit den Schotten, Fiasko, Lupo, die Domstürmer und die Rabaue stehen auf dem Auftrittsplan. Und schon am Karnevalssamstagmorgen um 1:15 Uhr wird der Main Act die Klüngelköpp die Bühne erklimmen und das Publikum in den jecken Himmel entführen. Die Tickets kosten 27 Euro mit Garderoben- und Vorverkaufsgebühr. Sie sind an den Vorverkaufsstellen erhältlich oder im Große Kölner Ticket-Shop: www.grossekoelner.de/tickets/

Große Kölner Wolkedanz
Karnevalsfreitag, 25. Februar 2022
Wolkenburg
Mauritiussteinweg 59-61
50676 Köln

Kartenbestellungen
Onlineshop über www.grossekoelner.de
Per Mail: richard.ganster@grossekoelner.de
Telefonisch: 0221/2573933 (Mo.-Fr. 10 bis 16 Uhr)