Düsseldorf | Frauen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf können ab sofort unter www.frauennrw.de das für sie passende Angebot finden. „Der Beratungsstellenfinder führt Frauen nach Eingabe von Schlagwörtern zu Angeboten in der gewünschten Region. Damit wollen wir Frauen auf einfache Weise helfen, aus der Vielfalt an Hilfs- und Beratungsangeboten in Nordrhein-Westfalen schnell das richtige zu finden“, erklärte NRW-Ministerin für Emanzipation Barbara Steffens (Grüne) anlässlich der Freischaltung des überarbeiteten Internetauftritts.

Ob finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung, ambulante Ein-richtungen für Opfer sexualisierter Gewalt, berufliche Frauennetzwerke oder psychologische Beratung bei Partnerschaftsproblemen – zu rund 40 Themen bietet der neue Wegweiser Frauen Orientierung bei der Suche nach lokalen Beratungsangeboten und Informationen im Internet.

Die Seite ist in sieben Hauptthemen aufgeteilt: „Bildung und Beruf“, „Frauengesundheit“, „Gewalt gegen Frauen“, „Kultur und Sport“, „Lebensformen“, „Lebenssituationen“ und „Politik und Gesellschaft“. Verfeinert werden kann die Suche durch Auswahl von Unterthemen oder eine Umkreissuche. Die Ergebnismeldung informiert über die Art der Einrichtung, den Beratungsschwerpunkt und die Kontaktdaten oder verweist auf eine entsprechende Internetadresse.
Der Beratungsstellenfinder frauennrw.de wurde barrierefrei gestaltet, so dass auch Menschen mit Behinderungen die Seiten gut nutzen können.

Autor: ch