Wöchentlich einmal soll es in der Kulturbar Programm geben. Dabei wollen die Macher der Kulturbar auch Nachwuchskünstler präsentieren und wer schon immer mal lesen, singen oder Musik machen wollte und eine gute Location sucht, der sollte sich bei "ma.tilda" bewerben. Ab September soll es zudem einen besonderen Abend geben. Jeder Hobbysänger kann sich einen Drink ersingen. Aber alles live, denn begleitet wird er von den Hobbymusikern Christian Gillmann und seinem Freund Leo. Dazu werden Liederbücher ausliegen, man sucht sich einen Song aus, singt und holt sich seinen Drink an der Bar, natürlich nach dem Applaus. Daneben wird es Lesungen, Hörspiele, Kabarett und Konzerte geben. Die Location, die die Macher als eine Mischung aus rauem Ambiente und einer Mischung aus Lounge und Lifestyle-Location beschreiben, wurde von den Architekten Irene Plachetka und Jörg Dalichau gestaltet. Da sind die rohen Sichtbetonwände vor denen handgemachte Ornamente, die von innen beleuchtet ein warmes Glühen in den dunklen Raum zaubern und lassen ihn ein wenig mystisch wirken. Die Bar selbst ist eiskalt, cyanblau und bildet einen visuellen Kontrast zum warmen Licht der indirekten Beleuchtung.


Chafik Kerrouri hat die "Keller-Rumpelkammer" entdeckt und zu einer Lifestyle-Location ausgebaut.

Neben Becks, San Miguel oder Weizenbieren gibt es Longdrinks zum Einheitspreis von 4,90 € und oben in der Bar kann man mit Tapas seinen Hunger stillen. Die Bar soll unter der Woche bis 2:00 Uhr und am Wochenende bis ca 3:30 Uhr offen stehen und ist damit sicher die erste Adresse für einen späten stilvollen Absacker. Silke und Jessica waren die ersten Gäste in der neu eröffneten Bar. Die beiden jungen Damen waren angetan von der Athmo und fanden das Ambiente ansprechend. Vor allem das alles Handarbeit ist, mache die Bar zu einem authentischen Platz, beschrieb Lena ihren ersten Eindruck.

Die ersten Kulturveranstaltungen oben in der ma.tilda Bar waren schon volle Erfolge, das Hörspiel "Das Innere" und 8 Frauen sangen und lasen französische Lieder "Chansons Huit Femmes". Zur heutigen Nippes-Nacht plant man ebenfalls Veranstaltungen. Die Bar hat auch eine kleine charmante Terrasse. 

ma.tilda
Florastr. 33-35
50733 Köln-Nippes
www.matilda-koeln.de

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung