Neues Gebäude für Urbacher Grundschüler
Köln, 22.9.2007, 10:15 Uhr > Seit Schuljahresbeginn findet der Unterricht für die rund 400 Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Kupfergasse in Köln-Porz/Urbach in einem neuen Schulgebäude statt. Das Haus verfügt nun auch über Räume für die Offene Ganztagsschule. Bei der offiziellen Einweihung überreiche Bürgermeister Josef Müller am 17. September 2007 um 11 Uhr den symbolischen Schlüssel an die Schulleiterin Maria Mückulle und eröffnet das Schulfest.

Für den Schulneubau hat sich die Stadt entschieden, weil das vorherige Gebäude so marode war, dass eine Renovierung und Modernisierung teurer als der Bau eines neues Gebäudes geworden wäre. Die Gesamtkosten für den neuen Schulkomplex betragen circa 10,8 Millionen Euro. Davon entfallen 7,5 Millionen Euro auf das nun fertig gestellte Schulgebäude. Rund 3,3 Millionen Euro werden für den noch ausstehenden Bau der Turnhalle und für Sanierungsarbeiten am Hausmeisterhaus erforderlich. Das neue Gebäude steht nicht nur für schulische Zwecke sondern auch für die örtlichen Gesangsvereine zur Verfügung. So werden die Räumlichkeiten nun auch vom Damenchor Urbach und vom Männergesangsverein Porz-Urbach 1891 e.V. genutzt, dessen bisheriges Sängerheim dem Schulneubau weichen musste.

— — —

Richtfest: Schulneubau für das Berufskolleg
Die Bauarbeiten für ein neues Schulgebäude in der Richard-Wagner-Straße, das als Nebenstelle zum „Berufskolleg Lindenstraße“ gehört, sind so weit fortgeschritten, dass Richtfest gefeiert werden kann. Auf dem Grundstück Richard-Wagner-Straße befand sich bereits vorher ein Gebäude aus dem 18. beziehungsweise beginnenden 19. Jahrhundert, das im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört und in der Nachkriegszeit mit einfachen Mitteln wieder hergerichtet wurde. Das Haus diente bereits als Zweigstelle des Berufskollegs Lindenstraße. Wegen ständig steigender Schülerzahlen ergab sich jedoch ein dringender zusätzlicher Raumbedarf. Eine Sanierung und Aufstockung des alten Gebäudes war aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll.

Mit der baulichen Fertigstellung wird im Dezember des nächsten Jahres gerechnet. Unterrichtet werden dann junge Erwachsene, die derzeit in den Nebenstellen Eitorfer Straße und Zülpicher Straße untergebracht sind. Die Baukosten für den fünfgeschossigen Neubau mit 35 Klassenräumen und einer integrierten Turnhalle betragen rund 10 Millionen Euro.

[ag; Quelle: Stadt Köln]