Köln, 17.9.2007, 12:45 Uhr > Heute wurde die Katholische Grundschule in der Kupfergasse in Köln-Porz/Urbach von Bürgermeister Müller mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an die Schulleiterin offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Seit Schuljahresbeginn findet der Unterricht für die rund 400 Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Kupfergasse in Köln-Porz/Urbach in einem neuen Schulgebäude statt. Das Haus verfügt nun auch über Räume für die Offene Ganztagsschule.

Für den Schulneubau hat sich die Stadt entschieden, weil das vorherige Gebäude so marode war, dass eine Renovierung und Modernisierung teurer als der Bau eines neues Gebäudes geworden wäre. Die Gesamtkosten für den neuen Schulkomplex betragen circa 10,8 Millionen Euro. Davon entfallen 7,5 Millionen Euro auf das nun fertig gestellte Schulgebäude. Rund 3,3 Millionen Euro werden für den noch ausstehenden Bau der Turnhalle und für Sanierungsarbeiten am Hausmeisterhaus erforderlich.

Das neue Gebäude steht nicht nur für schulische Zwecke sondern auch für die örtlichen Gesangsvereine zur Verfügung. So werden die Räumlichkeiten nun auch vom Damenchor Urbach und vom Männergesangsverein Porz-Urbach 1891 e.V. genutzt, dessen bisheriges Sängerheim dem Schulneubau weichen musste.

[ag; Quelle: Stadt Köln]