Das Pressefoto der Kölner Polizei zeigt den neuen Leiter der PI 6 Frank Schäfer.

Köln | Die Polizeiinspektion 6 ist für den Kölner Südosten zuständig und hat ihren Sitz im Kölner Polizeipräsidium. Die Polizeiwache Kalk bekommt jetzt einen neuen Chef.

Die Kalker Polizeiwache ist für rund 236.000 Menschen im Kölner Südosten, also Kalk und Porz zuständig. 298 Mitarbeiter*innen arbeiten dort und seit dem 1. Oktober 2021 ist deren Chef Fank Schäfer, wie die Kölner Polizei erst heute öffentlich bekannt gab. Die Kölner Direktion spricht von der größten Polizeiinspektion des Landes Nordrhein-Westfalen.

In einer schriftlichen Mitteilung zitiert die Kölner Polizei Schäfer, der Polizeidirektor ist: „Besonders die Vielsprachigkeit der Wohnbevölkerung mit dem etwa 40-prozentigen Ausländeranteil machen den polizeilichen Alltag abwechslungsreich und anspruchsvoll.“ Schäfer outet sich als Fan der Videobeobachtung und freut sich auf den Ausbau dieser in Kalk. Er will verstärkt gegen Taschendiebe und Hehler vorgehen.

Schäfer selbst lebt nicht in Köln, sondern in der Eifel. Schäfer fing 1992 bei der Polizei an und machte den Aufstieg in den gehobenen Dienst. 1999 wurde er Wachdienstführer und Dienstgruppenleiter in der Polizeiinspektion Südwest in Marienburg. Schäfer studierte und wechselte in den höheren Dienst. Unter anderem war er im Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg tätig. Seit 2019 leitete Schäfer die Führungsstelle der Kriminalpolizei in Köln, bevor er die Kalker Polizeiwache übernahm.