Köln | Es gibt einen neuen italienischen Generalkonsul in Köln. In der Stadt, die manche für die nördlichste Stadt Italiens halten, vertritt nunmehr Luis Cavalieri das Land südlich der Alpen.

1969 im brasilianischen Sao Paolo als Sohn italienischer Auswanderer geboren, studierte Cavalieri an der Universität Perugia Politische Wissenschaften und trat 2002 in den diplomatischen Dienst Italiens ein. Seine Laufbahn führte ihn dann u.a. nach Mosambik, Venezuela, Uruguay und Madrid. Seit dem 1. September 2021 ist er nun offiziell italienischer Generalkonsul in Köln. Sein Aufgabengebiet umfasst vor allem das Rheinland; in Dortmund gibt es ein eigenes italienisches Konsulat für das Ruhrgebiet und Westfalen.

Auch in Berlin hat es einen Wechsel gegeben. Dort ist nunmehr Armando Varricchio neuer Botschafter Italiens. Der gebürtige Venezianer, seit 1986 Diplomat, ist ein Schwergewicht. Nicht nur vertrat er sein Land in Budapest, Brüssel, Belgrad und zuletzt als Botschafter in Washington. Vor allem war er auch Berater verschiedener italienischer Regierungschefs (Enrico Letta, Mattao Renzi) sowie von Staatspräsident Giorgio Napolitano und Chefunterhändler bei diversen G7-, G8 und G 20-Gipfeln. Der heute 60-Jährige, so viel kann man sagen, ist in den politischen Zirkeln Roms bestens vernetzt.

Eines der ersten Interviews mit dem neuen italienischen Botschafter landete (in italienischer Sprache) die WDR-Sendung Cosmo. Dort rief Botschafter Varricchio die Italiener in Deutschland auf, sich am gesellschaftlichen Leben hierzulande zu beteiligen.

https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-armando-varricchio-lambasciatore-italiano-in-germania-100.html

Autor: Von Christoph Mohr