Köln | Der 1. Kölner Karateclub Bushido in Köln Kalk bietet nach den Sommerferien, ab dem 31. August, wieder einen neuen Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene an. Das Breitensport-Angebot richtet sich an alle Sportbegeisterten ab 14 Jahren. Es werden keine spezielle Vorkenntnisse und Ausrüstung benötigt.

Karate ist eine japanische Kampfkunst. Im abwechslungsreichen Training werden Abwehrtechniken, umfangreiche Schlagtechniken mit Händen, Fäusten und Ellenbogen, aber auch Tritte, Kniestöße, Hebel und Würfe erlernt. Geübt wird angstfrei ohne Trefferwirkung mit Übungspartner, aber auch mit hoher Intensität an Pratzen und Schlagpolstern, erklärt der Karateclub.

Auch komplexe Bewegungsabläufe und Atmung werden im Karate ausgeführt, im Unterschied zum Tai Ji Quan aber gerne auch mal schnell und explosiv – so fordere das Training sowohl Geist als auch Fitness.

Der Verein trainiert im Herzen von Kalk und ist eine Institution.

[infobox]

Karate für Anfänger (Jugendliche und Erwachsene)

Ab dem 31. August jeden Dienstag und Donnerstag um 19:30 Uhr – 21 Uhr
1. Kölner Karateclub Bushido 1961 e. V.
Kapitelstr. 24-26, 51103 Köln

[/infobox]

Autor: ib | Foto: Karateclub Bushido