Haie-Cheftrainer Uwe Krupp sagt über den Neuzugang: „Er ist ein guter Zwei-Wege-Verteidiger mit einem starken Schlagschuss. Er bringt viel Erfahrung mit und wird uns weiterhelfen.“

Zur Person:
Der heute 32jährige Lakos blickt auf eine bislang sehr internationale Karriere zurück. 1999 von den New Jersey Devils in der dritten Runde gedraftet, verbrachte er seine ersten Profijahre in der AHL (Albany River Rats und Utah Grizzlies). Zur Saison 2002/2003 wechselte er zurück in sein Heimatland und spielte zwei Jahre in seiner Geburtsstadt Wien. Nach einer weiteren Spielzeit in der AHL (Syracuse Crunch) unterzeichnete er 2005 erstmals einen Vertrag in Salzburg. In der Mozart-Stadt gewann Lakos 2007 seine erste von drei österreichischen Meisterschaften. Es folgte ein weiteres Engagement in der AHL (Houston Aeros) und gut 30 Spiele beim schwedischen Erstligisten Färjestad. 2008 wechselte Lakos in die russische KHL nach Chelyabinsk, ehe er in der Saison 2009/2010 wieder in Salzburg anheuerte. Dort gewann er 2010 und 2011 zwei weitere Meisterschaften. Insgesamt bestritt Lakos in Österreich 290 Erstliga-Spiele und erzielte dabei 56 Tore und gab 137 Vorlagen (193 Punkte), in der AHL brachte er es in 246 Spielen auf 49 Punkte. Für Österreich nahm er an neun Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2002 teil.

[ag]