Köln | „RheinCargo“ heißt das neue, nach dem Gemeinschaftsunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln und der Neuss Düsseldorfer Häfen benannte Schiff, das am 8. März 2013 von dem Rheinschifffahrt-Unternehmen PS M. Schmitz übernommen wurde. Das Unternehmen, das bereits mit anderen Rheischiffen Rundfahrten anbietet, verstärkt damit seine Flotte um ein viertes Rheinschiff. Heute startete das zwölf Jahre alte Schiff seine erste offizielle Rundfahrt zum Niehler Hafen, vorbei am Deutzer und Mülheimer Hafen.

„Zwölf Jahre – für ein Rheinschiff das wie ein Jahreswagen bei Autos – gerade eingefahren“, so Hans Adam, Schiffführer auf der MS Rheincargo und in seinem dreißigsten Jahr unterwegs auf dem Rhein. Im August feiert er Jubiläum. Direkt nach der Schule ist er zu den Rheinschifffahrern gestoßen. Nicht selten würden Binnenschiffe, je nach Pflege, bis zu 100 Jahren genutzt. Die MS Rheincargo war vor ihrer Überführung an den Rhein bei Hafenrundfahrten vor Warnemünde unterwegs. Eigner Schmitz war für die Überführung an den Rhein selbst verantwortlich. Zusammen mit Hochseekapitänen habe man das Schiff innerhalb von fünf Tagen von Warnemünde über die niederländische Küste rheinaufwärts manövriert – mit verdeckten Panorama-Fenstern. „Die Wellen auf See schlugen teilweise bis aufs Oberdeck“, erinnert sich Schmitz.

Das vierte Schiff seiner Flotte wird künftig täglich zwischen der Kölner Altstadt und dem Niehler Hafen pendeln. Von der Innenstadt aus geht die Fahrt vorbei am Altstadtufer, dem modernen Rheinauhafen, dem Deutzer und zum Mülheimer Hafen. Das Highlight der Tour ist der ausführliche Besuch des großen Niehler Hafens. Dort kreuzt das Personenschiff zwischen Container-Riesen, Kranbrücken und Schrottumschlag-Anlagen. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden und endet am Altstadtufer. In dieser Saison mit an Bord: 30 Bilder des Kölner Fotografen Joachim Rieger, eine Hommage an den Rhein. Die Bilder können von den Gästen an Bord erworben werden, sind auf je 11 Stück je Motiv limitiert und kommen in einem Rahmen gefertigt aus Holz aus dem Kölner Stadtwald.

Mehr als 12.000 Interessierte waren in den vergangenen zwei Jahren mit den drei anderen Schiffen des Unternehmens – der „Rheinland“, „Rheinperle“ und der „Rheintreue“ in Kölns Häfen unterwegs und haben so erfahren, wo Kölns Unternehmen ihre Güter umschlagen.

[infobox]

Infobox:

Fahrplan 2013:

April bis Oktober:

Mo. bis Fr., Abfahrt 14 Uhr
Zusatztermine, Abfahrt 10 Uhr, auf Anfrage

November bis 20. Dezember:

Mo. bis Fr., Abfahrt 12 Uhr
Zusatztermine auf Anfrage

Fahrtdauer rund 3 Stunden

Abfahrt am Anleger Nr. 10 der Kölntouristik Personenschiffahrt, Konrad-Adenauer-Ufer, unterhalb des Musical Domes.

Fahrpreise inklusive VRS-Ticket:

Erwachsene: 17,50 Euro
Senioren: 13,50 Euro
Schüler/Studenten: 12,50 Euro
Kinder bis 6 Jahre: 0 Euro, in Begleitung

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Die MS Rheincargo – ab sofort unterwegs auf dem Rhein.