Nicole Bender-Rummler und Nico Reese. Foto: 1.FC Köln

Köln | ots | Die FC-Frauen bestreiten am Sonntag ihr Rekordspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt im RheinEnergieSTADION, für das bereits über 30.000 Tickets verkauft wurden.

Bei dem Duell gegen die Frauen der Eintracht, die aktuell den dritten Tabellenplatz belegen, wird Nicole Bender-Rummler erneut als verantwortliche Trainerin am Spielfeldrand stehen. Die Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball wird diese Rolle bis Saisonende im Duo mit Nico Reese übernehmen. Nico Reese ist bereits seit 2008 beim FC und aktuell Trainer der U17-Juniorinnen. Gemeinsam sollen Bender-Rummler und Reese die FC-Frauen zum Klassenerhalt führen. 

Nicole Bender-Rummler sagt: „Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen eine gute Entwicklung gemacht, die Mädels trainieren gut und haben mit dem Sieg gegen Duisburg ein Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt. Darauf liegt nach wie vor unser kompletter Fokus. Zusammen mit Nico sowie dem gesamten Trainer- und Betreuerstab wollen wir in den verbleibenden fünf Spielen unser Ziel erreichen.“

FC-Geschäftsführer Christian Keller: „Mit dem Duo aus Nicole und Nico haben wir eine gute Lösung gefunden, um den Klassenerhalt zu realisieren. Die beiden werden jedwede Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Nach Saisonende werden wir uns mit einer langfristigen Perspektive um die Nachbesetzung der Cheftrainer:in-Position kümmern.“

Bis zuletzt hatte sich der 1. FC Köln intensiv um die Nachfolge von Sascha Glass bemüht. Prämisse war dabei keine Feuerwehrfrau bzw. keinen Feuerwehrmann einzustellen, sondern eine langfristige Lösung zu finden, die den Frauen-Fußball beim FC in den nächsten Jahren aktiv mitgestaltet und weiterentwickelt.

„Wir haben sehr gute Gespräche mit potentiellen Trainerkandidaten geführt und dabei auch einen vielversprechenden Kandidaten identifiziert. Die Realisierung einer Zusammenarbeit mit diesem Kandidaten war zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht möglich. Vor diesem Hintergrund haben wir uns bis Saisonende für die interne Lösung mit Nicole und Nico entschieden“, erklärt Keller.

Mit Nico Reese verstärkt ein im Frauen- und Mädchenfußball sehr erfahrener Trainer die FC-Frauen. Der 38-Jährige arbeitet seit 2008 im NLZ des FC und wechselte 2010 in den Frauen-  und Mädchenfußball. In dieser Zeit war er u.a. schon als Chef- und Co-Trainer der FC-Frauen aktiv.

Nico Reese sagt: „Nicole und ihr Team haben es in den vergangenen Wochen geschafft, dass die Spielerinnen wieder mehr Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken haben. In den restlichen Spielen werde ich Teil dieses funktionierenden Teams sein und freue mich, etwas zu dieser positiven Entwicklung beizutragen.“