NRW-Ministerpräsident Wüst bei einer Rede am 9. November in Köln.

Köln | Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst wählte einen besonderen Ort für seine Neujahrsansprache, das Gast-Haus in Dortmund. Rund 300 Ehrenamtler:innen kümmern sich hier um Menschen, die in Not sind. Wüst betonte die Mitmenschlichkeit als Markenzeichen von NRW.

Wüst: „Mitmenschlichkeit – das ist ein Markenzeichen unseres Landes.“ Gleichzeitig bedankte er sich bei allen die sich für andere Menschen in NRW engagieren: in der Flüchtlingshilfe, in Kliniken oder sozialen Einrichtungen.

Auch den Klimawandel nahm Wüst in den Fokus seiner Rede und betonte, dass das Industrieland NRW seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten werde. Er forderte die Menschen in NRW auf Nordrhein-Westfalen zu einem Land der Gemeinsamkeit und Mitmenschlichkeit zu machen.

Die gesamte Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten von NRW Hendrik Wüst wird um 19:55 Uhr im „WDR“ linear ausgestrahlt und ist ab 18 Uhr in der Mediathek des Öffentlich-Rechtlichen Senders abrufbar.

ag