In ihrer Ansprache an die Gäste erinnerte Gisela Stahlhofen, Fraktionssprecherin der Linken, an die Erfolge, die aus der Opposition im Rat möglich waren: Einige der schlimmsten Kürzungen in den Bereichen Soziales und Kultur konnten verhindert werden, der KölnPass wurde gerettet, die Einschulungsbeihilfe blieb – wenn auch reduziert – erhalten und der Runde Tisch Buchforst wurde bewahrt. Gisela Stahlhofen sagte: „In vielen Sitzungen im Rat haben wir Position für die Menschen unserer Stadt bezogen. Besonders deutlich wurden unsere Aktivitäten bei den Demonstrationen vor der Verabschiedung des Kölner Doppelhaushaltes. Unsere Ratsfraktion hat mit einem eigenen Haushalt aufgezeigt: ‘Es geht auch anders!’“

Gisela Stahlhofen betonte, dass für diese Erfolge der enge Kontakt zwischen der Linken Ratsfraktion und sozialen und kulturellen Initiativen und Organisationen unabdingbar ist. Für das Jahr 2011 stehen die Rücknahme der Kürzungen im sozialen und kulturellen Bereich, der Einsatz für weitere Gesamtschulen in Köln und die Verhinderung des Hubschrauberlandeplatzes auf dem Kalkberg auf der Agenda.

Die Fraktionssprecherin wies auf die für Die Linke erfolgreiche Landtagswahl im vergangenen Jahr hin. Sie zeigte sich besonders erfreut darüber, mit Hamide Akbayir, Carolin Butterwegge und der ehemaligen Ratskollegin Özlem Demirel drei Landtagsabgeordnete aus Köln begrüßen zu können. Für Heiterkeit sorgte eine Lesung der Autorin und Journalistin Ulla Lessmann aus ihrem Buch mit Kriminalgeschichten „Das Lachsmesser im Marzipanschwein“.

dn