Der Flughafen Köln Bonn. Foto: Bopp

Köln | Sie wollten ab in den Süden. Und blieben stattdessen auf dem Rollfeld stehen…

Bitterer Albtraum für eine Kölner Mutter mit zwei Kindern (13), die am Donnerstag Nachmittag in Richtung Mallorca vom Flughafen aus mit Ryanair abheben wollte.

Denn dazu kam es nicht. Stattdessen verbrachte das Trio ganze neun Stunden sinnlos am Airport, um anschließend wieder heim zu fahren.

„Gestern das war übelst, den ganzen Tag zu warten“, schildert die Urlauberin, die anonym bleiben möchte, gegenüber report-K, „Ich war mit zwei Kindern unterwegs, wir haben neun Stunden sinnlos am Flugfahen verbracht. Wir hatten Hoffnung, dass das Flugzeug noch um 21.30 Uhr los fliegt, aber es hat sich immer weiter verschoben.“

Urlauberin schildert Abflug-Dilemma am Kölner Flughafen

Und noch schlimmer: „Der Slot wurde verpasst und dann hieß es, es werde zu spät. Doch mangels Bussen konnten wir nicht aus dem Flieger. Bei allen war die Laune im Keller, alle waren leicht gereizt, selbst ältere Damen, die anfangs beruhigend waren. Der Captain erreichte niemanden. Wir bekamen keinen Hinweis.“

Die Schlange reicht bis an die Straße vor dem Terminal. Foto: privat

Es war total übel, wir waren alle durch, die Flugbegleiterin WAR DEN TRÄNEN NAHE

Urlauberin am Flughafen

Man wollte nur noch raus aus der Maschine. Doch es waren nach wie vor keine Busse vorhanden. Andere Passagiere riefen letztlich bei der Polizei und Bundespolizei an. Die Betroffene weiter: „Es war total übel, wir waren alle durch, die Flugbegleiterin war den Tränen nahe.“

Deutliche Schlange am Freitag am Kölner Flughafen. Foto: privat

Auch die „Mallorca Zeitung“ berichtete. Und am Tag danach? Stand jetzt, Freitag Nachmittag, wird der nächste Anlauf unternommen, die Reise anzutreten. Erneut mit Verspätung. Die Warteschlange reichte Freitag Nachmittag bis nach draußen an die Straße! Die Urlauberin konsterniert: „Wir warten im Flieger, genau wie gestern.“

Schon vor Ferienbeginn hatten sich Beschwerden über die Zustände an den Airports mangels Personal gemehrt. Das Kölner Trio kann davon ein Lied singen…

Kurz vor 19 Uhr dann der ersehnte Moment: Die Maschine hob ab.