Straßenbahnmuseum am Tag des offenen Denkmals geöffnet
Das Straßenbahnmuseum Thielenbruch öffnet zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 14. September, zwischen 10 und 17 Uhr seine Türen. Interessierte Besucher können ab 10.30 Uhr stündlich an einer kostenlosen Führung teilnehmen. Bei großer Nachfrage finden die Führungen halbstündlich statt. Die Besucher erwartet ein Einblick in die 125jährige Geschichte der Straßenbahnen in
Köln, vom ersten Pferdewagen 1877 bis zum Straßenbahnwagen aus den sechziger Jahren.

Das diesjährige Motto des 16. Tags des offenen Denkmals lautet „Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung“. Aus diesem Anlass wird die museale Präsentation der historischen Fahrzeuge mit der „Archäologie bei der Nord-Süd Stadtbahn“ ergänzt. Fotos von archäologischen Einzelfunden belegen die über
2000jährige Stadtgeschichte. In bis zu 14 Metern Tiefe sind Millionen von Relikten im Rahmen des Baus der Nord-Süd-Stadtbahn zutage getreten. Die Kölner Ausgrabungen gelten als das derzeit größte archäologische Projekt in einer europäischen Großstadt und stehen seit Beginn unter der Federführung des Römisch-Germanischen Museums. Das Straßenbahn-Museum Thielenbruch ist mit der KVB – Linie 18 erreichbar. Der Besuch ist an diesem Tag kostenfrei.

Freie Fahrt am Weltkindertag
Zum Weltkindertag in Köln am 20. und 21. September 2008 fahren alle Kinder bis 14 Jahre in den Bussen der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) kostenlos im gesamten VRS-Netz.
Unter dem Motto „Kinder! Willkommen!“ findet am Sonntag, 21. September 2008 im Rheingarten und auf dem Heumarkt das größte Weltkindertagsfest des Rheinlands statt. Im Herzen der Domstadt veranstalten Kölner Kinder- und Jugendinitiativen, Veranstalter und Sponsoren ein abwechslungsreiches Programm. Mit über 80 Mitmach-Aktionen werden die Kinder zum Tanzen, Singen, Malen und Basteln angeregt.

Taschenlampenkonzert wegen Demo abgesagt
Das geplante Taschenlampenkonzert am 20. September hat der WDR aus Sicherheitsgründen wegen einer Großdemonstration abgesagt. An diesem Tag plant die vom Verfassungsschutz NRW als rechtsextrem eingeordnete Bürgerbewegung „Pro Köln“ einen „Anti-Islamisierungskongress“ auf dem Heumarkt.  Aus diesem Anlass haben sich zahlreiche Gegendemonstrationen angekündigt.
Dennoch fahren alle Kinder bis einschließlich 14 Jahre an diesem Samstag und am Sonntag kostenlos im ganzen VRS-Netz. Ganz ohne Stau und Stress reist man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Haltestellen Dom/Hauptbahnhof und Heumarkt an. Fahrauskünfte erteilt die RVK-Service-Nummer unter 01804 13 13 13 (20 Cent/ Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend)

[cs; Quelle: Kölner Verkehrs-Vertriebe AG; Regionalverkehr Köln GmbH]