Köln | INTERMOT Köln 2012 verzeichnet Besucherrekord +++ Mario Alexander Wilhelm wird kaufmännischer Geschäftsführer bei NetCologne +++ Ehrenfeld: 5. „Freiraum“-Projekt am 14. Oktober +++ Braunsfeld: Qualifizierung von Tagesmüttern und Tagesvätern +++ Merkenich: Führungswechsel bei der Löschgruppe Merkenich +++ Kalk:Termin für Schnäppchenjäger +++ Mehr Wohnungseinbrüche im 1. Halbjahr 2012 +++ Bierdeckelaktion gegen Rauchverbot +++ Wilhelm-Raabe-Literaturpreis verliehen +++ Abschluss der Cologne Conference 2012

INTERMOT Köln 2012 verzeichnet Besucherrekord

Die Motorradmesse INTERMOT hat in diesem Jahr mit über 203.000 Besucher einen neuen Rekord aufgestellt. Auf der Messe hatten vom 3. bis 7. Oktober mehr als 1.000 Unternehmen ihre Produkte präsentiert. Mit Besuchern aus 117 Ländern untermauerte die INTERMOT ihre internationale Bedeutung, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

+++ +++ +++

Mario Alexander Wilhelm wird kaufmännischer Geschäftsführer bei NetCologne

Für die dritte Geschäftsführerposition der NetCologne GmbH hat sich ein geeigneter Kandidat gefunden. Der Aufsichtsrat der NetCologne hat in seiner Sitzung heute Herrn Mario Alexander Wilhelm (40) bestellt. Er übernimmt den Bereich Finanzen, Personal und kaufmännische Angelegenheiten.

+++ +++ +++

Ehrenfeld: 5. „Freiraum“-Projekt am 14. Oktober

Am Sonntag, den 14. Oktober um 19 Uhr findet zum fünften Mal der Freiraum – ein Kooperations-
Projekt der evangelischen Friedenskirche und dem Ehrenfelder Verein motoki-Kollektiv e.V. – statt. Die Gäste sind eingeladen, sich in der Friedenskirche Vogelsangerstraße/Rothehausstraße in Ehrenfeld auf eine ganz individuelle Suche nach Heimat zu machen. Der Eintritt ist frei.

+++ +++ +++

Braunsfeld: Qualifizierung von Tagesmüttern und Tagesvätern

Für die Betreuung von Kindern speziell unter drei Jahren werden laufend neue Tagesmütter und Tagesväter gesucht. Mit kostenlosen Veranstaltungen informiert das Kölner Rote Kreuz Interessenten über die Qualifizierungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege.

Die unverbindlichen Informationsveranstaltungen finden am 25. Oktober und am 22. November um 19:30 Uhr sowie am 6. November und am 4. Dezember um 9:30 Uhr in der Oskar-Jäger-Str. 101-103 in Köln-Braunsfeld statt. Erörtert werden dabei Fragen wie z. B. „Wie werde ich Tagesmutter/-vater?“, „Wie sieht mein Alltag als Tagesmutter/-vater aus?“, „Welche beruflichen Perspektiven habe ich als Tagesmutter/-vater?“. Eine telefonische Anmeldung ist unter 0221-54 87 423 möglich.

+++ +++ +++

Führungswechsel bei der Löschgruppe Merkenich

Nach fast 20 Jahren in der Löschgruppenführung der Löschgruppe Merkenich – davon 17 Jahre in der Funktion des Löschgruppenführers – hat Conrad Hackenbroich die Verantwortung für die Löschgruppe an seinen langjährigen Stellvertreter Marcus Tauscher übergeben. Zum neuen Stellvertreter wurde Dirk Steinbüchel ernannt.

Hackenbroich war einer der dienstältesten Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Köln und wird der Löschgruppe und der Feuerwehr weiterhin mit seiner Erfahrung bei Übungsdiensten, Einsätzen und Sonderaufgaben zur Verfügung stehen.

Der Direktor der Feuerwehr, Herr Stephan Neuhoff nahm die Ernennung der neuen Führung im Rahmen einer Feierstunde im Gerätehaus Merkenich am Freitag, 05. Oktober 2012, persönlich vor.

Ebenfalls wurde an diesem Abend die neue Führung der Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Merkenich neu bestellt. Zukünftig wird die so wichtige Nachwuchsarbeit bei der Jugendgruppe der Löschgruppe durch Roger Zahn und seinen Stellvertreter Dennis Thílle geleitet. Zurzeit betreuen die beiden 15 Mädchen und Jungen im Alter ab 10 Jahre.

+++ +++ +++

Kalk: Termin für Schnäppchenjäger

Der nächste Versteigerungstermin für Fundsachen ist am Mittwoch, 17. Oktober 2012, im Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273. Dann nimmt das Ordnungsamt der Stadt Köln von 8 Uhr bis etwa 12.30 Uhr erneut die bei der Stadt abgegebenen Gegenstände einschließlich der Fundobjekte aus den Bahnen und Bussen der Kölner Verkehrsbetriebe unter den Hammer.

Versteigert werden unter anderem Taschen, Kleidung, Digitalkameras, Schirme, Brillen, Schmuck und Uhren. Die Abgabe der Gegenstände ist nur gegen Barzahlung möglich, Schecks und Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

+++ +++ +++

12 Prozent mehr Wohnungseinbrüche im 1. Halbjahr 2012

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter teilt mit, dass im 1. Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr 12 Prozent mehr Wohnungseinbrüche verübt worden sind. Da Wohnungseinbrüche vor allem in der dunklen Jahreszeit Saison haben, geht der BDK-Landesvorsitzende Wilfried Albishausen von über 60.000 Wohnungseinbrüchen für das Jahr 2012 aus. Vor allem kriminelle Banden seien für die Einbrüche verantwortlich und würden auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Die derzeitige Aufklärungsquote von 12% für Wohnungseinbrüche sieht Albishausen dem Personalmangel geschuldet. Derzeit habe ein Ermittler nicht mehr als 60 Minuten Zeit, um einen Wohnungseinbruch aufzuklären, so der BKD-Landesvorsitzende.

+++ +++ +++

Rauchverbot: Bierdeckelaktion von Gastronomen, Brauern und Verlegern

Gegen das drohende absolute Rauchverbot in der Gastronomie Nordrhein-Westfalens haben der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA NRW, der Brauereiverband NRW und der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels eine Unterschriftenaktion gestartet. Mit über einer Million Bierdeckel, die in gastronomischen Betrieben verteilt werden sollen, soll es den Bürgerinnen und Bürger ermöglicht werden, ihre Stimme gegen das Rauchverbot abzugeben. Dies kann entweder per Anruf bei einer Hotline oder über das Aufrufen eines QR-Codes geschehen.

Die Entscheidung über das absolute Rauchverbot soll noch in diesem Jahr im nordrhein-westfälischen Landtag gefällt werden.

+++ +++ +++

Wilhelm-Raabe-Literaturpreis verliehen

Christian Kracht wurde für seinen Roman „Imperium“, der 2012 im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen ist, mit Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet. Der mit 30.000 Euro dotierte Preis wird vom Deutschlandfunk und der Stadt Braunschweig gestiftet.

Die Jury lobte das Werk für seiner heitere und dennoch hintergründige Art und die gelungene Balance zwischen Komik und Schrecken. Die Preisverleihung findet am 4. November in Braunschweig statt.

+++ +++ +++

Abschluss der Cologne Conference 2012

Vergangenen Freitag endete die Cologne Conference 2012 mit den Preisverleihungen im Großen Sendesaal des WDR. Vor über 500 geladenen Gästen wurden vier Preise für herausragende Leistungen in der internationalen Film- und Fernsehbranche verliehen.

Der französische Filmemacher François Ozon erhielt den von der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln „Filmpreis Köln“. Ozon war eigens in die Domstadt gereist und nahm den Preis persönlich entgegen.

Den „TV-Spielfilm“-Preis für den besten Festivalbeitrag erhielt der britische Regisseur Michael Winterbottom. Der „Hollywood Reporter Award“ ging an Karl Baumgartner, Gründer der Produktionsfirma Pandora Film. Mit dem „Deutschen Casting-Preis“ wurde in diesem Jahr Daniela Tolkien geehrt.

Festivaldirektorin Dr. Martina Richter zeigte sich mit dem Erfolg des Festivals zufrieden. Zahlreiche Besucher waren erschienen und hatten die aktuellen Trends der Film- und Fernsehbranche besichtigt.

+++ +++ +++

B8: Straßenbauarbeiten in Köln-Porz

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen lässt die Bundesstraße 8 (Frankfurter Straße) zwischen der Friedens- und Nachtigallenstraße sanieren. Die Aktion in Höhe von Porz-Elsdorf soll vom 12. Oktober um 20 Uhr  (Freitag) bis zum 21. Oktober gegen 5 Uhr (Montag) dauern. In dieser Zeit wird die Bundesstraße von Porz-Elsdorf in Richtung Porz-Lind zur Einbahnstraße. Für die Autofahrer in Gegenrichtung haben die Straßenbauer eine Umleitung über den Grengeler Mauspfad ausgeschildert.

Autor: dd