Immer mehr junge Menschen treten in die Gesellschaft ein. Diesen Trend registriere die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Von den rund 5.890 Mitgliedern der NGG Köln waren nach Angaben der Gewerkschaft im vergangenen Jahr gut 12 Prozent 27 Jahre oder jünger. Die NGG im Rheinland nehme damit bei der „Jugend-Quote“ landesweit einen den ersten Rang ein. Insgesamt hätte die NGG Köln im vergangenen Jahr bei den erwerbstätigen Mitgliedern gut einen Prozentpunkt zulegen können. Die Gewerkschaft betreut nach eigenen Angaben 15 Branchen – von der Süßwaren- bis zur Schlachtindustrie.

„Jede dritte Neuaufnahme machen wir mittlerweile bei der Jugend“, sagte Ernst Busch. Der Geschäftsführer der NGG Köln legte den Fokus gezielt auch auf die Interessen der Auszubildenden und Berufsstarter im Rheinland: „Bei Tarifabschlüssen drängen wir verstärkt darauf, dass Azubis mehr Geld bekommen.“ So seien 2011 die Ausbildungsvergütungen im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in der Obst und Gemüse verarbeitenden Industrie besonders stark angehoben worden. Darüber hinaus mache sich die NGG für eine gute Ausbildung und im Anschluss daran für bessere Übernahmechancen stark.  

[mc]