Köln | aktualisiert | Nichts geht mehr bei der Stadt Köln – Server ausgefallen. Die Stadt Köln meldet einen Ausfall ihres zentralen Servers und schließt ihre Kundenzentren, das Standesamt und die Zulassungsstelle.´Seit 12:29 Uhr läuft es wieder bei der Stadt. Der zentrale Server tue wieder seinen Dienst, teilte die Verwaltung mit.

12:59 Uhr > Jetzt schreibt die Stadt Köln: „Die großflächige Server-Störung bei der Stadt Köln ist behoben. In allen Dienststellen läuft der Betrieb regulär weiter. Die Kundenzentren bleiben geschlossen, da sie mittwochs ohnehin nur bis 12 Uhr geöffnet haben. Rund 15.000 städtische Rechner waren von der großflächigen Störung betroffen. Von 9 bis etwa 12 Uhr funktionierte die Datenverarbeitung bei der Stadtverwaltung nicht oder nur eingeschränkt. Bei einigen Dienststellen waren das Ablagesystem (Wissensdatenbank) und der Mail-Verkehr nur eingeschränkt nutzbar. Beim Bürgertelefon war nur ein Notbetrieb möglich.“ Einen Grund nennt sie noch nicht.

12:04 Uhr > Die Stadt Köln schreibt: „Wegen eines zentralen Server-Ausfalls sind die Kundenzentren, das Standesamt und die Zulassungsstelle der Stadt Köln derzeit weiter geschlossen. In vielen weiteren Dienststellen läuft der Betrieb derzeit nur eingeschränkt. Rund 15.000 städtische Rechner sind von der Störung betroffen. Seit 9 Uhr funktioniert die Datenverarbeitung bei der Stadtverwaltung nicht oder nur eingeschränkt. Bei einigen Dienststellen sind das Ablagesystem (Wissensdatenbank) und der Mail-Verkehr nur eingeschränkt nutzbar. Beim Bürgertelefon ist nur ein Notbetrieb möglich.“

Der Betrieb der städtischen Museen, der Elterngeld- und Schwerbehindertenstelle ist nicht betroffen. Die Stadt informiert an den betroffenen Ämtern mit Pappschildern.

Zur Ursache des Ausfalls ihres zentralen Servers äußert sich die Stadt Köln nicht.

Autor: Von Redaktion
Foto: Symbolbild