Den Verdienstorden will Wulff dem Kölner für seinen humanitären Einsatz für Menschen in Afrika überreichen. Niedecken ist Botschafter der Hilfsaktion „Gemeinsam für Afrika“, der er schon ganze Tourneen widmete. Zudem versuche der Sänger auch Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren, in dem er Schulen besuche. Mehrfach sei Niedecken schon nach Uganda und in die Demokratische Republik Kongo gereist, um Hilfsprojekte zu unterstützen. Darüber hinaus gründete er gemeinsam mit einem Freund und der Organisation „World Vision“ im Norden Ugandas das Projekt „Rebound“, das er ständig begleitet und für das er Spenden einwirbt. „Rebound“ ermöglicht ehemaligen Kindersoldaten eine Berufsausbildung und gibt ihnen psychologische Unterstützung, heißt es in einer Erklärung des Bundespräsidenten.

Wolfgang Niedecken war Anfang November schwer erkrankt und musste seine für diesen November geplante Tournee zunächst absagen. Nachdem sich der Frontmann von "BAP" nun wieder auf dem Weg der Besserung befindet, soll die Deutschland-Tournee nun nachgeholt werden. Gestern verkündete die Band auf ihrer Homepage die neuen Termine. Dabei konnte für das Konzert in Hachenburg noch kein neuer Termin gefunden werden. Bereits gekaufte Karten für Konzerte behalten ihre Gültigkeit.

BAP – Die Tournee-Termine
3. Mai 2012, 20 Uhr
Worpswede, Music Hall

4. Mai 2012, 20 Uhr
Worpswede, Music Hall

6. Mai 2012, 20 Uhr
Köln, Palladium – Ersatzkonzert

7. Mai 2012, 20 Uhr
Köln, Palladium – Zusatzkonzert

9.Mai 2012, 20 Uhr
Uelzen, Jabelmannhalle

10. Mai 2012, 20 Uhr
Beverungen, Stadthalle

12. Mai 2012, 20 Uhr
Gerolstein, Lokschuppen

13. Mai 2012, 20 Uhr
Mönchengladbach, Kunstwerk

15. Mai 2012, 20 Uhr
Münster, Jovel

16. Mai 2012, 20 Uhr
Hannover, Capitol

19. Mai 2012, 21 Uhr
Karlsruhe, Europahalle

20. Mai 2012, 20 Uhr
Saarbrücken, E-Werk

22. Mai 2012, 20 Uhr
Erfurt, Thüringenhalle

23. Mai 2012, 20 Uhr
Berlin, Columbiahalle

[cs]