18:00 Uhr > Vierzehn weitere Verletzte
Wie der Bürgermeister der Stadt, Peter den Oudsten, mitteilte, wurden bei dem Unglück weitere 14 Menschen verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht und werden stationär behandelt. Augenzeugen sahen, wie die Dachkonstruktion innerhalb von Sekunden in sich zusammenbrach. "Es gab einen furchtbaren Knall. Alle hatten Angst und wer konnte, rannte um sein Leben", sagte einer der Arbeiter. Noch Stunden nach dem Einsturz suchten Rettungskräfte mit die Trümmer nach Verschütteten ab. Dies sei aber nur eine Vorsichtsmaßnahme, es werde niemand mehr vermisst, erklärte der Bürgermeister. Die Ursache des Einsturzes soll eine Expertengruppe klären. Das neue Dach war Teil einer vor mehreren Wochen begonnenen Modernisierung des traditionsreichen Twente-Stadions "De Grolsch Veste". Zukünftig sollen etwa 30.000 Zuschauer im Stadion Platz haben.

15:15 Uhr > Zwischen mindestens fünf und mindestens zehn Verletzten
Die genaue Verletztenzahl ist noch unklar und schwankt in den lokalen Medienberichten zwischen mindestens fünf und mindestens zehn. Zum Zeitpunkt des Unglücks liefen gerade Renovierungsarbeiten an dem Stadion "De Grolsch Veste", in dem der aktuelle holländische Vizemeister Twente Enschede seine Heimspiele austrägt. Die Rettungskräfte versuchen derzeit, noch verschüttete Personen unter der Konstruktion zu befreien. Andere Verletzte seien schon in ein Krankenhaus gebracht worden.

13:35 Uhr > Dach vom Fußballstadion in den Niederlanden stürzt ein – Verschüttete
In der niederländischen Stadt Enschede ist am Donnerstag ein Teil des Daches eines Fußballstadions zusammengebrochen. Lokalen Medienberichten zufolge wurden dabei auch Personen verschüttet. Über mögliche Tote oder Verletzte liegen bislang noch keine Informationen vor. Zum Zeitpunkt des Unglücks liefen gerade Renovierungsarbeiten an dem Stadion "De Grolsch Veste". Viele Rettungskräfte sind derzeit vor Ort.

[dts]